Landesliga Mitte

Kein Sieger im Derby Roding gegen Bad Kötzting

Auf keinem hohen spielerischen Niveau ist am Ostermontag in der Landesliga Mitte das Landkreisderby TB 03 Roding gegen 1. FC Bad Kötzting gestanden. Den Zuschauern wurden aber beim 3:3-Unentschieden sechs Tore geboten.


Beide Teams schenkten sich einer Begegnung, die spielerisch auf einem schwachen Niveau war, nichts. Die Rodinger (schwarze Trikots) glichen dabei dreimal einen Rückstand aus.

Beide Teams schenkten sich einer Begegnung, die spielerisch auf einem schwachen Niveau war, nichts. Die Rodinger (schwarze Trikots) glichen dabei dreimal einen Rückstand aus.

Auf keinem hohen spielerischen Niveau ist am Ostermontag in der Landesliga Mitte das Landkreisderby TB 03 Roding gegen 1. FC Bad Kötzting gestanden. Den Zuschauern wurden aber beim 3:3-Unentschieden sechs Tore geboten. Für beide Teams stand mit Blick auf die Tabellenkonstellation bei der Nachholpartie einiges auf dem Spiel.

Der TB Roding startete forsch, doch die Gäste versuchten, mit hohem Pressing das Aufbauspiel des TB zu unterbinden beziehungsweise zu stören. Der FC kam besser ins Spiel und hatte mehr Ballbesitz. Bei einer Weikl-Flanke waren sich die Abwehrspieler des FC nicht einig und der Ball rollte die Torlinie entlang, doch kein TB-Spieler war zur Stelle. Die Romminger-Truppe mühte sich, doch es fehlte die Präzision im Spielaufbau. Phasenweise boten beide Teams wilde Mittelfeldaktionen, der Ball wechselte hin und her wie im Flipperkasten.

Überraschende Gäste-Führung

Fast mit dem Pausenpfiff fiel das überraschende 1:0 für den Gast. Eine abgefälschte Hereingabe sprang unglücklich über den grätschenden TB-Kapitän Simon Schreiner und Quirin Huber vollendete freistehend. Gleich nach Wiederbeginn musste Faltermeier bei einer Faustabwehr Kopf und Kragen riskieren und bei einer Flanke von Jonas Berzl waren sich die TBler auch nicht ganz einig, wer klären sollte. Nach einem TB-Angriff klärten die Kötztinger mit einem Befreiungsschlag. Der landete im Mittelkreis bei Kapitän Schreiner. Seine Kopfballvorlage erreichte Dustin Weikl, der mit seinem Kopfball den herauseilenden Keeper überlistete und zum 1:1-Ausgleich (50.) traf.

Vier Minuten später zeigte Schiedsrichter Patrick Höfer bei einer ungeschickten TB-Abwehraktion im Strafraum auf den Punkt. Quirin Huber ließ sich diese Chance nicht nehmen und vollendete den Strafstoß souverän zur erneuten Führung für die Badstädter. In der 68. Minute setzte Bräu erfolgreich nach und der mitgelaufene Stefan Voith ließ den Ball zum 2:2-Ausgleich im Netz zappeln. Beide Teams ließen in der Folge spielerische Akzente vermissen und die Fouls häuften sich, was elf Gelbe Karten (fünf für Roding, sechs für Bad Kötzting) dokumentierten.

Nach einem Standard gingen die Bad Kötztinger wieder in Führung (78.). Einen leicht abgefälschten Freistoß von Huber ließ TB-Keeper Faltermeier unter sich ins Tor kullern. In der 84. Spielminute setzte sich Tobias Bräu außen durch und seine Vorlage setzte Alexander Schafberger mit einem Flugkopfball für den überraschten Gästekeeper neben dem Posten zum 3:3-Ausgleich in die Maschen.

Kurz darauf handelte sich Bräu wegen Reklamierens eine Zeitstrafe ein. Eine letzte Chance, doch noch einen "Dreier" einzufahren, ergab sich für den TB 03 Roding nach einem Eckball, doch die Direktabnahme von Kapitän Schreiner ging am Tor vorbei und so gab es in diesem torreichen Spiel letztlich keinen Sieger.

Stimmen zum Spiel

Erich Hartl (Trainer 1. FC Bad Kötzting): "Wir wollten den TB mit hohem Pressing überraschen. Wir können nicht lange in Führung bleiben, das zieht sich wie ein Roter Faden durch die Saison. Dennoch ein großes Kompliment an mein Team mit drei 19-Jährigen in der Viererkette. Nach fünf Niederlagen können wir mit der Punkteteilung zufrieden sein."

David Romminger (Trainer TB 03 Roding): "Es war ein rassiges Derby. Die entscheidenden Bälle fehlten uns und wir bekamen wieder einen abgefälschten Ball zum Rückstand. Nach dreimaligem Rückstand sind wir immer wieder zurückgekommen und haben am Ende einen glücklichen Punkt geholt."

TB 03 Roding - 1. FC Bad Kötzting 3:3 (0:1)

TB 03 Roding: Faltermeier - Schreiner, Weikl (62. Voith), Politanow (59. Schafberger), Romminger, Hermes, Held (69. Lehner), Pongratz, Huber (85. Brey), Zäch, Bräu

1. FC Bad Kötzting: Vogl - Rädlinger, T. Hanninger, Benesch, Berzl, Huber, Hvezda (78. Drexler), Burckhardt (88. Steger), Irrgang, Kautz, Welter (80. Bücherl)

Tore: 0:1 Huber (45.), 1:1 Weikl (50.), 1:2 Huber (58./Strafstoß), 2:2 Voith (68.), 2:3 Huber (78.), 3:3 Schafberger (84.)

Schiedsrichter: Patrick Höfer

Zuschauer: 320