2. Bundesliga
1. FC Köln verlängert mit Ex-Jahn Geschäftsführer Christian Keller
4. Dezember 2024, 8:55 Uhr
Der 1. FC Köln hat den Vertrag mit Sport-Geschäftsführer Christian Keller vorzeitig um ein Jahr bis 2026 verlängert. Wie lange genau der neue Kontrakt des Sportchefs in diesem Jahr läuft, teilte der Fußball-Zweitligist nicht mit. Keller arbeitet seit dem 1. April 2022 für den FC.
«Wir sind fest davon überzeugt, dass Christian Keller nach äußerst herausfordernden zweieinhalb Jahren den Weg zurück in sportlich erfolgreichere Zeiten gestalten kann», sagte Präsident Werner Wolf. «Uns allen ist bewusst, dass der Abstieg aus der Bundesliga die sportliche Bilanz enorm trübt. Auf einem nicht einfachen Weg unter erschwerten Rahmenbedingungen überzeugt Christian Keller aber mit seiner ganzheitlichen und strukturierten Arbeit an der Zukunft des Vereins.»
Die Kölner waren im Sommer aus der Bundesliga abgestiegen. «Nach finanzwirtschaftlich sehr herausfordernden Zeiten kann die FC-Zukunft nun wieder proaktiver gestaltet werden. Dafür ist viel zu tun», sagte Keller. Laut Medienberichten wäre sein ursprünglicher Vertrag im nächsten Jahr ausgelaufen.
Vor seinem Engagement in Köln war Keller acht Jahre lang beim SSV Jahn Regensburg tätig. Nach dem Abstieg des SSV Jahn aus der 2. Bundesliga wurde Christian Keller dort im August 2013 Geschäftsführer sowie sportlicher Leiter. Er erreichte sodann den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga und die Etablierung von Jahn Regensburg im Profi-Fußball. Sein Vertrag endete Ende Oktober 2021.