Meistertrainer in Liga drei

Wird Sebastian Hoeneß Hoffenheim-Coach?


Sebastian Hoeneß könnte bald in der Fußball-Bundesliga an der Seitenlinie stehen.

Sebastian Hoeneß könnte bald in der Fußball-Bundesliga an der Seitenlinie stehen.

Von Redaktion idowa

Informationen des "Kicker" zufolge ist der Trainer des FC Bayern München II, Sebastian Hoeneß, Kandidat für den Trainerposten bei Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim. Hoeneß hatte die "kleinen Bayern" als Aufsteiger direkt zur Drittliga-Meisterschaft geführt.

Der 38-jährige Sohn von Dieter Hoeneß soll im Kraichgau die Nachfolge von Alfred Schreuder antreten. Dieser war kurz vor Ende der Saison 2020/21 überraschend entlassen worden. Hoffenheims Wunschkandidat Florian Kohfeldt vom SV Werder Bremen steht indes nicht für einen Wechsel zur Verfügung und die TSG ist damit weiterhin auf Trainersuche.

Sebastian Hoeneß betreut die Zweitvertretung des FC Bayern München seit Juli 2019 und feierte dank einer herausragenden Rückrunde mit seinem Team die Meisterschaft in der 3.Liga. Zuvor war er als Jugendtrainer beim deutschen Rekordmeister und für RB Leipzig aktiv. In Hoffenheim gilt der junge Fußballlehrer laut "Kicker" nun als Favorit für den Job als Coach des Europa-League-Teilnehmers. Weitere Kandidaten sind der ehemalige Mainzer Sandro Schwarz und Würzburg-Coach Michael Schiele. Letzterer dementierte jedoch zuletzt Gespräche mit der TSG und möchte in Franken bleiben.