Duell um die Meisterschaft

Warum Frankfurts Niederlage für die Bayern gefährlich ist


Am letzten Spieltag geht es für den FC Bayern um die Meisterschaft und für Frankfurt um die Teilnahme an der Champions League.

Am letzten Spieltag geht es für den FC Bayern um die Meisterschaft und für Frankfurt um die Teilnahme an der Champions League.

Von Lukas Schauer / Onlineredaktion

Die Niederlage der Frankfurter Eintracht gegen Mainz 05 könnte für den FC Bayern am Samstag gefährliche Auswirkungen haben. Denn um noch die Champions League zu erreichen, muss die SGE gewinnen. Das wiederum könnte den FCB den Titel kosten.

München - Eng, enger, Meisterschaftskampf 2019! Erst am letzten Spieltag dieser Bundesligasaison entscheidet sich, ob der FC Bayern München oder Borussia Dortmund Deutscher Meister wird.

Und ausgerechnet am letzten Spieltag erwarten die Bayern Eintracht Frankfurt daheim in der Allianz Arena. Vielleicht die Überraschungsmannschaft dieser Saison. Und eine Mannschaft, für die es ebenfalls noch um alles geht: um die Champions League.

Frankfurt will CL klar machen

SGE-Sportchef Fredi Bobic machte das Ziel nach dem unglücklichen Aus in der Europa League deutlich: "Wir haben mehr Spiele gemacht als die meisten anderen, natürlich sehe ich die Wunden. Trotzdem wollen wir in die Champions League, das ist unser Traum. Aber wir wissen, dass es verdammt schwer wird."

Die Niederlage der Eintracht am Sonntag gegen Mainz könnte für den FC Bayern daher jetzt noch sehr gefährlich werden.

Denn um ihren Traum von der Königsklasse (und damit Millionen-Einnahmen) zu bewahren, muss Eintracht Frankfurt in München gewinnen (und gleichzeitig hoffen, dass Leverkusen und Mönchengladbach patzen). Die Mannschaft von Adi Hütter dürfte also höchst motiviert auflaufen, nach dem Motto: Alles oder nichts!

FC Bayern muss gewarnt sein

Da gleichzeitig Dortmund gegen die Borussia aus Mönchengladbach spielt, ist die Spannung ungleich höher. In der Allianz Arena stehen womöglich somit gleich zwei Entscheidungen an: Gewinnen Frankfurt und Dortmund, spielen die Hessen nächste Saison Champions League - und der BVB ist Deutscher Meister.

Der FC Bayern sollte gewarnt sein. Nicht, dass am letzten Spieltag der Saison zwei andere Mannschaften jubeln.

Lesen Sie hier: Wegen Niko Kovac - Mehrere Experten kritisieren Karl-Heinz Rummenigge