Soziales Engagement

Vilzing steht zusammen: Geld für den guten Zweck


Gemeinsam für die gute Sache: Viele Unterstützer mit Dr. Stephanie Kassecker und zwei Kindern der SHG Kinderkrebs Cham (im Vordergrund).

Gemeinsam für die gute Sache: Viele Unterstützer mit Dr. Stephanie Kassecker und zwei Kindern der SHG Kinderkrebs Cham (im Vordergrund).

Von Sebastian Niebauer

Bayernliga-Kicker der DJK Vilzing sammeln für die SHG (Selbsthilfegruppe) Kinderkrebs Cham und das Team Bananenflanke.

Unter dem Stichwort "Nachspielzeit" haben es sich die schwarzgelben Kicker der DJK Vilzing zur Aufgabe gemacht, gemeinsam über den Tellerrand hinaus zu blicken und sich für soziale Projekte einzusetzen. Seit Anfang des Jahres sammeln die Spieler des Fußball-Bayernligisten unter dem Motto "Vilzing steht zusammen - Gemeinsam für die SHG Kinderkrebs Cham und das Team Bananenflanke" Gelder für diese beiden sozialen Einrichtungen.

Zum letzten Heimspiel der Saison begrüßte die DJK Dr. Stephanie Kassecker, die Leiterin der SHG Kinderkrebs Cham, gemeinsam mit zwei Familien im Stadion am Huthgarten. Zusammen mit vielen weiteren Unterstützern wurde ein Foto gemacht, bei dem alle ein T-Shirt der Kampagne trugen, dessen Erlös an die beiden Einrichtungen fließt. Möglich wurde dies durch die Unterstützung der Riederer Versicherungsmakler GmbH aus Chamerau, die kurzerhand als Kampagnensponsor die T-Shirts zur Verfügung stellte. Dadurch konnte jeder durch den Kauf seinen eigenen kleinen Beitrag für die gute Sache leisten.

Allein durch den Verkauf der knapp 100 T-Shirts flossen 1.500 Euro in die Kampagnenkasse. Diese ist durch einige andere Aktionen bereits ordentlich gefüllt. Neben der Aktion "Wir treffen für euch", bei der einige Sponsoren einen festgelegten Betrag je Tor der Bayernligamannschaft in die Kampagnenkasse beisteuerten, wurde in Kooperation mit VOGEL.WUID ein Charity-Cap entworfen. Hierbei flossen je verkauftem Cap zusätzlich 10 Euro in die Kasse.

Diese wird im Rahmenprogramm eines Charity-Spiels am Samstag, den 1. Juli, geleert. Bei diesem Spiel treten in Vilzing ehemalige, verdiente Spieler der DJK Vilzing gegen eine mit zahlreichen, ehemaligen Bundesligaspielern wie Benny Lauth oder Michael Hofmann gespickte Allstar-Mannschaft an. Der Erlös daraus kommt zusätzlich dem Team Bananenflanke und dem Global United F.C. (Klimaschutzprojekt) zu Gute.

Die DJK-Kicker zeigten sich zuversichtlich, dass im Rahmen dieses Spiel ein Betrag im vierstelligen Bereich an die SHG Kinderkrebs Cham und das Team Bananenflanke übergeben werden kann.

Vilzing steht zusammen. Denn nicht jedes Spiel ist bereits nach 90 Minuten vorbei, sondern entscheidet sich oft erst in der Nachspielzeit. Im Fußball - und im wahren Leben sowieso.