Erstes Testspiel
TSV Bogen startet mit fünf Neuzugängen
16. Juni 2023, 18:57 Uhr
Am Samstagvormittag versammelt Trainer Bastian Lerch das Team des TSV Bogen zur ersten Einheit, am Sonntag (17.30 Uhr) folgt bereits das erste Testspiel gegen den Bezirksligisten FC Teisbach. Mit dabei: fünf Neuzugänge.
Mit dabei sein werden dann bereits fünf Neuzugänge. Mit Jakob Schötz, Felix Schuster und Jakob Meier stoßen drei junge Talente zur Landesliga-Mannschaft, die entweder direkt aus dem Nachwuchs der JFG Kinsachkickers kommen oder früher dort gespielt haben. "Es freut uns sehr, dass wir wieder einige Jungs aus dem eigenen Nachwuchs bei uns begrüßen dürfen", sagt Lerch.
Jakob Schötz darf sogar noch eine Saison in der A-Jugend spielen, sammelte zuletzt in der Rückrunde aber sogar schon erste Erfahrungen im Herrenbereich in Parkstetten. "Wir geben ihm alle Zeit, um sich zu entwickeln. Gleichzeitig bin ich aber auch davon überzeugt, dass er bei uns auf Dauer eine gute Rolle spielen kann, weil er sehr viel mitbringt", schätzt Lerch ein. Ähnliches attestiert er auch Felix Schuster, der direkt aus dem Nachwuchs der Kinsachkickers kommt: "Er ist ein großer Spieler, muss sicher an seiner Robustheit noch etwas arbeiten, ist aber ebenfalls sehr talentiert."
Auch Jakob Meier in der eigenen Jugend ausgebildet
Jakob Meier wurde im Nachwuchs beim SSV Jahn und bei der JFG Kinsachkickers ausgebildet. Zuletzt spielte er schon zwei Saisons für den VfB Straubing in der Landesliga und kennt das Niveau. "Ein super Zocker", sagt Lerch. "Er ist gut im Eins-gegen-Eins, bringt Speed und Abschlussstärke mit."
Ebenfalls für die Offensive hat der TSV Bogen Stürmer Jonas Gmeinwieser verpflichtet. Der 24-Jährige hat trotz seines jungen Alters schon einiges gesehen. Im Nachwuchs spielte er unter anderem in den Profi-Nachwuchsleistungszentren in Fürth und Ingolstadt. Im Herrenfußball war er unter anderem für die SpVgg Hankofen-Hailing, die DJK Vilzing und zuletzt den 1. FC Bad Kötzting aktiv. "Jonas ist ein guter Junge und hat uns in den Gesprächen überzeugt", sagt Lerch. "Er ist fußballerisch gut, bringt ein gutes Tempo und Qualitäten im Eins-gegen-Eins mit. Dazu erhoffen wir uns von ihm als Stürmer natürlich auch Tore."
Neben den vielen jungen Neuzugängen kommt mit Andreas Birk auch Erfahrung ins TSV-Team. Der 29- Jährige spielte unter anderem für den VfB Straubing und zuletzt den FC Tegernheim bereits in der Landesliga. "Er hat Erfahrung, die uns weiterhelfen wird, kann auf der Sechs und in der Innenverteidigung spielen und ist darüber hinaus ein sehr guter Charakter", sagt Lerch.