Bayernliga Süd
Tor in letzter Minute sichert DJK Vilzing Auftaktsieg
19. Juli 2015, 09:18 Uhr aktualisiert am 19. Juli 2015, 09:18 Uhr
Die DJK Vilzing hat das Eröffnungsspiel der Bayernliga Süd am Freitagabend mit 1:0 gegen den SV Erlbach gewonnen. Vor 750 Zuschauern erzielte Markus Dietl kurz vor Schluss den Siegtreffer. Mit Günter Perl war ein bundesligaerfahrener Schiedsrichter ins Manfred-Zollner-Stadion gekommen.
Die Gastgeber versuchten in Halbzeit eins das Spiel zu machen. Erlbach blieb bei Kontern immer gefährlich, konnte aber drei Überzahlsituationen nicht zur Führung nutzen. Vilzing hatte mehr Spielanteile, war aber im Abschluss zumeist ungefährlich. Im zweiten Durchgang drückte die Heimelf eine Viertelstunde lang auf die Führung. Doch Erlbach befreite sich wieder und erzielte ein Abseitstor. Kurz vor dem Ende traf Markus Dietl per Freistoß. Der Siegtreffer fiel spät, war aber dennoch verdient.
"Schade, das hätte nicht sein müssen. Vilzing hatte schon mehr vom Spiel. Wir haben aber gezeigt, dass wir in der Bayernliga mithalten können", sagte Erlbachs Trainer Robert Berg. "Wir haben nach einer schwachen Vorbereitung heute endlich mal zu Null gespielt. Der Sieg ist verdient. Man hat aber schon gesehen, dass die Liga noch ein Stück stärker geworden ist und dass die Aufsteiger wie heute Erlbach auch gut sind", resümierte Vilzings Coach Uli Karmann.