Wäre "eine Bereicherung"

Neuer Co-Trainer? Hansi Flick bestätigt den Austausch mit Miroslav Klose


Vom DFB-Rekordtorjäger zum Nachwuchstrainer: Miroslav Klose beim FC Bayern.

Vom DFB-Rekordtorjäger zum Nachwuchstrainer: Miroslav Klose beim FC Bayern.

Von Christina Stelzl

Hansi Flick ist auf der Suche nach einem neuen Co-Trainer. Der Bayern-Coach kann sich Miroslav Klose offensichtlich gut als einen seiner Assistenten vorstellen.

München - Hansi Flick hat mit dem ehemaligen Nationalstürmer Miroslav Klose über dessen mögliches Engagement als Co-Trainer bei den Profis des FC Bayern beratschlagt. Das bestätige der Chefcoach des deutschen Rekordmeisters am Dienstag.

"Es ist natürlich klar, dass ich mit Miro gesprochen habe", sagte Flick. "Aber ich werde noch mit dem einen oder anderen sprechen." Der 41-jährige Klose ist noch bis Saisonende Coach der U17 bei den Münchnern und macht von Sommer an seinen Fußballlehrer-Schein.

Bleibt bis 2023 Trainer beim FC Bayern: Hansi Flick.

Bleibt bis 2023 Trainer beim FC Bayern: Hansi Flick.

Flick und Klose sind zusammen Weltmeister geworden

"Ich glaube, dass er für unser Trainerteam eine Bereicherung wäre", betonte Flick. "Ich habe ihn als sehr loyalen, sehr sympathischen Menschen kennengelernt, mit hoher Sozialkompetenz." Weiter ins Detail wollte der Trainer, der selbst einen neuen Vertrag bis 2023 bekam, nicht gehen.

"Es ist genauso wie bei den Spielern wichtig, dass man nicht so viel ausplaudert, weil es wichtig ist, dass sich jeder seine Gedanken auch ohne den Einfluss der Medien machen sollte", sagte Flick. Nationalmannschafts-Rekordtorschütze Klose, der zusammen mit Flick 2014 in Brasilien Weltmeister geworden war, müsse über seine Zukunft nun "selbst entscheiden".

Lesen Sie hier: Flicks Macht beim FC Bayern ist größer geworden