Offiziell

Markus Weinzierl ist neuer Schalke-Trainer


Markus Weinzierl trainiert in der neuen Saison den FC Schalke 04.

Markus Weinzierl trainiert in der neuen Saison den FC Schalke 04.

Markus Weinzierl (41) ist jetzt auch offiziell neuer Trainer des FC Schalke 04.

Lange hat es gedauert, jetzt ist es endlich offiziell! Der Straubinger Trainer Markus Weinzierl wechselt vom FC Augsburg zum FC Schalke 04. Das hat sein bisheriger Arbeitgeber am Donnerstagabend verkündet. Nachfolger von Weinzierl beim FCA wird Dirk Schuster, der Aufsteiger Darmstadt in der abgelaufenen Saison sensationell zum Klassenerhalt in der Bundesliga geführt hat.

"Ich habe den Weg von Markus Weinzierl über viele Jahre verfolgt, nicht erst seit seiner Zeit beim FC Augsburg, den er bis in die Europa League führte. Er ist ein Trainer, der einer Mannschaft ein neues taktisches Konzept geben kann, auf Schalke sicherlich geben wird. Dazu verfügt er über eine große soziale Kompetenz", erklärte Manager Christian Heidel. "Wir wollen auf Schalke einen Neubeginn starten, da ist Markus genau der richtige Mann zum richtigen Zeitpunkt."

"Über das Vertrauen des Vereins freue ich mich sehr. Das Traineramt bei Schalke ist eine große Herausforderung, der ich mich sehr gerne stelle", erklärte Markus Weinzierl als neuer Chef-Trainer der Königsblauen. "Ich freue mich auf die neuen Aufgaben, auf die Mannschaft und werde alles daran setzen, dass es eine erfolgreiche Zusammenarbeit wird."

Lesen Sie hier unseren Kommentar zum Thema: Weinzierls logischer Schritt

"Trotz eines langfristigen Vertrages hat sich Markus Weinzierl entschieden, den FCA zu verlassen, um seinen weiteren Weg beim FC Schalke fortzusetzen. Wir bedanken uns bei ihm für vier gute Jahre in der Bundesliga", sagt FCA-Präsident Klaus Hofmann.

"Es war eine tolle Zusammenarbeit und unglaublich erfolgreiche Jahre, in denen wir alle gemeinsam mit Markus Weinzierl den FCA weiterentwickelt haben. Jetzt wünschen wir ihm alles Gute auf Schalke", sagt FCA-Geschäftsführer Sport Stefan Reuter.