Die SpVgg Lam hat am Samstag ebenso gewonnen wie der 1. FC Bad Kötzting. Für den TSV Bogen und den VfB Straubing gab es dagegen Niederlagen.
Aufsteiger SpVgg Lam ist weiter gut drauf. Am Samstag gelang den "Osserbuam" der zweite Sieg in Folge, von den vergangenen fünf wurde nur eine einzige Partie verloren. Gegen den Mitaufsteiger SV TuS/DJK Grafenwöhr setzten sich die Oberpfälzer mit 3:1 (1:1) durch. Die frühe Führung durch Simon Loderbauer (5.) glichen die Gäste schnell durch Patryk Bytomski aus (10.). Christian Mühlbauer sorgte nach rund einer Stunde Spielzeit für die neuerliche Lamer Führung und erneut Loderbauer setzte mit dem 3:1 in der 81. Minute den Schusspunkt.
Ebenfalls gut dabei ist der niederbayerische Aufsteiger VfB Straubing, dieser kassierte am Samstag aber seine dritte Saisonniederlage. Zu Hause unterlag man gegen den starken SC Ettmannsdorf mit 1:2 (1:1). Ahmed Ahmedov brachte die Mrozek-Elf nach sechs Minuten in Fühung, Tobias Wiesner glich elf Minuten später für die Gäste aus. Furkan Yalcin erzielte kurz nach der Pause den entscheidenden Treffer zu Gunsten des SCE.
Die zweite Niederlage in Folge gab es für den TSV Bogen, der sich auswärts dem TV Aiglsbach mit 2:3 (2:1) geschlagen geben musste. Auf die TVA-Führung durch Matthias Ehrenreich (21.) hatten die Rautenstädter noch die richtige Antwort parat und drehten die Partie durch die Tore von Nico Tremml (23.) und Lukas Käufl (38.). Ehrenreich mit seinem zweiten Treffer glich wenige Minuten nach dem Seitenwechsel allerdings wieder aus (51.) und Dominic Filser erzielte in der 56. Minute den Aiglsbacher Siegtreffer.
Gefangen hat sich inzwischen der vor der Saison als Topfavorit auf den Aufstieg gehandelte 1. FC Bad Kötzting. Seit vier Spielen sind die Badstädter inzwischen ohne Niederlage und fuhren am Samstag bei Aufsteiger BSC Woffenbach ihren zweiten Saisonsieg ein. Josef Högerl brachte die Penzkofer-Elf dabei nach rund einer halben Stunde in Führung. Fabian Rackl glich zwar für die Hausherren aus (50.), doch in Überzahl - Woffenbachs Marvin Kubis hatte Gelb-Rot gesehen - traf Maximilian Drexler zum FCK-Sieg (65.).
Die Höhepunkte aus dem Amateurfußball in Ostbayern sehen Sie in "BAYdfüßig - Fußball von nebenan", der Highlight-Show von idowa in Zusammenarbeit mit sporttotal.tv.