Geldsegen für 1860
Fix! Ex-Löwe Julian Weigl wechselt nach Portugal
31. Dezember 2020, 17:22 Uhr aktualisiert am 16. Januar 2020, 15:17 Uhr
Im Gespräch war es schon lange, nun ist es offiziell. Julian Weigl wechselt in der Winterpause von Borussia Dortmund zum portugiesischen Meister Benfica Lissabon. Davon profitiert auch sein Ex-Klub, der TSV 1860 München.
München/Dortmund - Am Ende ging es alles ganz schnell. Ex-Löwe Julian Weigl wechselt nach Portugal zu Benfica Lissabon. Das bestätigte Borussia Dortmund am Dienstagnachmittag via Twitter.
BVB bestätigt Wechsel von Ex-Löwe Weigl
"Julian ist mit diesem Wunsch zu uns gekommen, und wir haben - auch aufgrund seiner Verdienste für den Verein - zugestimmt. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute!", wird Sportdirektor Michael Zorc auf der klubeigenen Webseite zitiert.
Die Portugiesen teilten mit, dass die Ablösesumme für den 24-jährigen Mittelfeldspieler 20 Millionen Euro beträgt.
Weigl-Wechsel: Geldsegen für klamme Löwen
Darüber freut sich auch der TSV 1860 München, denn Weigl wurde bei den Löwen ausgebildet und daher stehen den Münchnern - vertraglich geregelt - ein Teil der Ablösesumme zu. In Weigls Fall bedeutet dies: 1,4 Millionen Euro in die klammen Löwen-Kassen. Der 24-Jährige war 2015 von 1860 zu den Dortmundern gewechselt.
Weigl selbst meldete sich auch auf dem Internetauftritt des BVB zu Wort. "Ich bedanke mich bei meinen Mannschaftskollegen, den BVB-Mitarbeitern und allen Fans dieses großartigen Klubs für eine tolle Zeit und werde Borussia Dortmund immer im Herzen tragen", so der 24-Jährige zum Abschied.
Weigl wird in den nächsten Tagen in Lissabon erwartet, wo er noch den obligatorischen Medizincheck absolvieren muss.
Lesen Sie hier: AZ-Umfrage zum TSV 1860 - Sascha Mölders ist Ihr Löwe der Hinrunde!