Auslosung Ende August

FC Bayern in der Champions League: Wartet Real gleich in der Gruppe?


Am 29. August werden die Champions-League-Gruppen ausgelost. Auf welche Gegner trifft der FC Bayern?

Am 29. August werden die Champions-League-Gruppen ausgelost. Auf welche Gegner trifft der FC Bayern?

Von Michael Schleicher / Online

Bald geht es für den FC Bayern wieder in der Champions League rund. Die Gruppen werden Ende August ausgelost, Neuzugang Ivan Perisic könnte theoretisch auf seinen Ex-Verein Inter Mailand treffen.

München - Noch vor den Playoffs zur Champions League herrscht bei den vier Fußball-Bundesligisten in Sachen Setzliste für die Auslosung zur Gruppenphase am 29. August Klarheit.

Der FC Bayern war als deutscher Meister ohnehin schon fix in Topf eins gesetzt. Borussia Dortmund wird in Topf zwei geführt. Bayer Leverkusen folgt in der dritten Kategorie, während RB Leipzig mit dem vierten und letzten Topf vorliebnehmen muss.

Im ersten Topf finden sich die beiden Europapokalsieger FC Liverpool und FC Chelsea sowie die Meister der sechs großen Ligen wieder.

Auslosung am 29. August

Danach wird die Setzliste über die Club-Koeffizienten ermittelt. Dieser spiegelt die Leistungen der Vereine der vergangenen fünf Spielzeiten wider. Da hat Dortmund mit 85,000 Punkten einen hohen Wert zu Buche stehen. Leverkusen (61,000) verfehlt aktuell knapp den zweiten Topf. Bei Leipzig sind es nach erst zwei Europacup-Jahren 22,000 Zähler. So wäre sowohl für Leverkusen als auch für Leipzig beispielsweise eine Gruppe mit dem FC Liverpool und Real Madrid möglich.

Mit etwas Pech könnte es der FC Bayern also bereits in der Vorrundengruppe mit den Top-Klubs Real Madrid, Atlético Madrid oder Vorjahresfinalist Tottenham Hotspur zu tun bekommen.

Die vollständige Zusammensetzung der Lostöpfe steht erst nach der Playoff-Runde am 28. August fest. Die Auslosung der Gruppenphase erfolgt einen Tag später in Monaco.

Champions League: Die Lostöpfe im Überblick

Topf 1: FC Liverpool, FC Chelsea, FC Bayern, FC Barcelona, Manchester City, Juventus Turin, Paris Saint-Germain, Zenit St. Petersburg

Topf 2: Real Madrid, Atlético Madrid, Borussia Dortmund, SSC Neapel, Schachtjor Donezk, Tottenham Hotspur, Benfica Lissabon

Topf 2 oder 3: Olympique Lyon

Topf 3:Bayer Leverkusen, FC Salzburg, FC Valencia, Inter Mailand

Topf 3 oder 4: Lokomotive Moskau, KRC Genk

Topf 4: Galatasaray Istanbul, RB Leipzig, Atalanta Bergamo, OSC Lille

Die restlichen sechs Plätze werden in den Playoffs ausgespielt:

  • Dinamo Zagreb - Rosenborg Trondheim
  • CFR Cluj - Slavia Prag
  • Young Boys Bern - Roter Stern Belgrad
  • APOEL Nikosia - Ajax Amsterdam
  • Linzer ASK - FC Brügge
  • Olympiakos Piräus - FK Krasnodar

Lesen Sie auch: Das wird jetzt von Kingsley Coman erwartet