Profi aus Straubing
Eric Martel unterschreibt beim 1. FC Köln
24. Juni 2022, 11:54 Uhr aktualisiert am 24. Juni 2022, 12:48 Uhr
Der gebürtige Straubinger Eric Martel hat einen neuen Klub gefunden. Wie Bundesligist Köln am Freitag mitteilte, hat der 20-Jährige einen Vertag bis 2026 bei den "Geißböcken" unterschrieben.
Eric Martel stand zwar schon bei Bundesligist RB Leipzig unter Vertrag, zu einem Einsatz in der Beletage des deutschen Fußballs hat es für den gebürtigen Straubinger bislang aber noch nicht gerreicht. Das wird sich wohl schon bald ändern. Der defensive Mittelfeldspieler, der zuletzt von Leipzig eineinhalb Jahre an Austria Wien verliehen wurde, hat nun einen Vierjahresvertrag beim 1. FC Köln unterschrieben.
"Ausschlaggebend für mich war die Perspektive, hier zu spielen", sagt Martel. "Man sieht, dass Köln einen Weg eingeschlagen hat, bei dem sie auf junge, entwicklungsfähige Spieler setzen. Und ich denke, dass ich da gut reinpasse." Der FC Köln sei ein "cooler Club". Dem Straubinger sei bewusst, "dass der Sprung in die Bundesliga größer ist. Aber ich traue mir zu, ihn zu meistern."
Köln-Boss Keller kennt FC-Neuzugang Martel noch aus gemeinsamen Regensburger Zeiten
Martel, damals noch Jugendspieler, und der neue FC-Geschäftsführer Christian Keller hatten beim SSV Jahn Regensburg schon eine gemeinsame Station. So überrascht es kaum, dass der Ex-Jahn-Boss, der seit April beim Klub aus der Rheinmetropole die sportliche Verantwortung trägt, den U21-Nationalspieler auf dem Zettel hatte.
"Ich kenne Eric aus seiner Zeit als Jugendspieler beim SSV Jahn Regensburg. Schon damals hat Eric neben seinem fußballerischen Talent eine weit überdurchschnittliche Mentalität ausgezeichnet", lässt sich Keller in der Pressemitteilung des FC zitieren. "Immenser Fleiß und unbedingter Wille sind dabei nur zwei seiner Charaktereigenschaften, die ich konkret herausheben möchte."
Wechsel zum FC Köln: "Großer Schritt" für Eric Martel
Mit dem Wechsel zum FC gehe der Straubinger nun den nächsten "großen Schritt" in seiner Entwicklung. "Wir sind überzeugt, dass er auch diesen Schritt erfolgreich meistern wird. Gleichzeitig weiß Eric, was wir hier beim FC von ihm erwarten, er deshalb weiterhin konsequent dranbleiben und tagtäglich in seine Weiterentwicklung investieren muss."
Im Dezember 2020 feierte Martel bei Leipzig im DFB-Pokal sein Profidebüt. Für den Wiener Traditionsverein absolvierte der Straubinger insgesamt 55 Einsätze (vier Tore, fünf Assists).