Die Spielertrainer haben es gerichtet! Durch zwei Tore von Florian Schrepel und einen weiteren Treffer von Alexander Geiger gewann der TSV Bogen am Mittwochabend das Nachholspiel in der Bayernliga Süd gegen die SpVgg Hankofen-Hailing mit 3:1. Nach einer sehr schwachen ersten Halbzeit wurden die 850 Zuschauer durch den zweiten Durchgang entschädigt. Während die Hausherren ihre Chancen eiskalt verwerteten, fanden die Gäste zu spät in die Partie.
Das Spiel konnte erst mit 10 Minuten Verspätung angepfiffen werden, da um 18 Uhr der Andrang an den Stadionkassen noch zu groß war. Dabei hätten die wartenden Zuschauer nicht viel verpasst. Denn im ersten Durchgang blieb die Partie vieles schuldig. Weder fußballerische Glanzstücke waren geboten, noch war spürbar, dass es sich um ein Derby handelte. Auch Chancen bekam man nur spärlich zu sehen. Optisch hatten die Gastgeber ein leichtes Übergewicht. Doch Tore sollten bis zum Pausenpfiff nicht fallen.
Im zweiten Durchgang war es ein schnelles Tor durch Bogens Spielertrainer Florian Schrepel, der in der 48. Minute einen Freistoß kurz vor dem Strafraum direkt verwandelte, das dem Spiel Leben einhauchte. Fortan agierten beide Teams offensiver und auch der Derbycharakter kam zum Vorschein. Und so dauerte es nur sieben Minuten, ehe der Ball das nächste Mal im Netz zappelte. Stefan Meyer hatte sich auf der linken Außenbahn durchgesetzt und passte in die Mitte, wo Florian Schrepel nur noch einschieben musste und seinen zweiten Treffer des Abends bejubeln durfte.
Die Vorentscheidung besorgte dann der zweite Spielertrainer des TSV. In der 72. Minute verwertete Alexander Geiger ein Schambeck-Zuspiel zur 3:0-Führung für die Hausherren. Doch die SpVgg Hankofen-Hailing war keineswegs chancenlos, hatte im Torabschluss jedoch nicht das nötige Quäntchen Glück. So musste TSV-Keeper Trozenko gerade in der Schlussphase ein-, zweimal in höchster Not klären. Doch der Treffer zum 3:1 durch Benjamin Schiller fiel zu spät (89.), um noch einmal eine Aufholjagd starten zu können.
Mit diesem Dreier macht der TSV Bogen einen ganz wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt, hat nun mit sieben Zählern ein beruhigendes Polster auf den ersten Relegationplatz. In der Tabelle macht man einen Sprung auf Rang acht und liegt nur noch einen Platz und zwei Zähler hinter der SpVgg Hankofen-Hailing. Für die Bogener steht nun am Samstag (15 Uhr) die Auswärtspartie beim SV Pullach an, die SpVgg Hankofen muss ebenfalls am Samstag (15 Uhr) auswärts beim 1. FC Sonthofen ran.