23. September 2019, 14:34 Uhr
aktualisiert am 23. September 2019, 14:34 Uhr
Von
Redaktion idowa
Heute werden in Mailand wieder der Weltfußballer und die Weltfußballerin, aber auch der beste Trainer im Männer- und im Frauenfußball für das Jahr 2019 ausgezeichnet.
Heute um 20.30 Uhr entscheidet es sich: In insgesamt vier Kategorien vergibt die FIFA für 2019 wieder die Awards "FIFA-Weltfußballer", "FIFA-Weltfußballerin", sowie "FIFA-Welttrainer" und "FIFA-Welttrainer" im Frauenfußball. Im Titel um den Weltfußballer 2019 stehen die beiden Dauerkandidaten Cristiano Ronaldo (Juventus Turin) und Lionel Messi (FC Barcelona) sowie erstmals auch Abwehrhüne Virgil van Dijk (FC Liverpool) im Finale.
In allen vier Kategorien bewertete ein Expertengremium über einen bestimmten Zeitraum hinweg die Leistungen der Spieler und Trainer. Zehn Kandidaten gab es jeweils in den Kategorien Weltfußballer, Welttrainer sowie Welttrainer im Frauenfußball. Für die Kategorie Weltfußballerin wurden insgesamt zwölf Kandidatinnen nominiert. Nach dieser Vorauswahl hatten dann Fans, Journalisten, Trainer, ebenso wie Spielführer der Nationalteams die Chance, aus den Nominierten für ihre endgültigen drei Finalisten und Finalistinnen abzustimmen.
Zusätzlich wird auch der Welttorhüter gekrönt. Nominiert sind hier: Alisson Becker (FC Liverpool), Marc-André ter Stegen (FC Barcelona) und Ederson (Manchester City).
In unserer Bildergalerie finden Sie die zwölf Finalisten der vier Kategorien, die heute Abend die Chance auf einen Award haben.