Neuer Job für Mario Gomez

Der Lenker im Brause-Kosmos


Zurück im Fußball-Business: Ex-Stürmer Mario Gomez.

Zurück im Fußball-Business: Ex-Stürmer Mario Gomez.

Von sid

Mario Gomez hat offenbar eine neue Aufgabe im Profifußball gefunden. Der frühere Nationalspieler schließt sich wohl dem Fußball-Kosmos des Red-Bull-Konzerns an.

Eine Stippvisite nach Brasilien, Dienstreisen nach New York und Arbeiten am Prestigeprojekt in Leipzig: Langweilig wird Mario Gomez bei seiner neuen berufliche Herausforderung wohl nicht. Der einstige Nationalstürmer hat offenbar eine neue Aufgabe gefunden und soll die globale Fußball-Strategie im Red-Bull-Kosmos mitgestalten.

Gomez wird nach Angaben der "Sport Bild" Technischer Direktor bei Red Bull Soccer International. "Er passt in unseren Augen perfekt in unser Team, da er unheimlich viele Attribute vereint, die für uns einen sehr hohen Stellenwert besitzen", zitierte das Blatt Geschäftsführer Oliver Mintzlaff von Bundesligist RB Leipzig.

"Ein absoluter Teamplayer"

Gomez kenne das Fußball-Business aus der Spielerperspektive und habe in seiner aktiven Zeit sowohl die Höhen als auch die Tiefen durchlebt. "Er ist ein absoluter Teamplayer, sprüht vor Energie und Leidenschaft und ist im Hinblick auf die bevorstehenden Aufgaben und Herausforderungen voller Vorfreude und Tatendrang", sagte Mintzlaff. Eine offizielle Bestätigung durch Red Bull stand allerdings zunächst aus.

Als Technischer Direktor wäre der frühere Bundesliga-Torschützenkönig Gomez, der seine aktive Karriere im Sommer 2020 beendete, für strategische Planungen sowie Arbeiten an Prozessen und Strukturen zuständig. Im Detail geht es um die Red-Bull-Standorte in Bragantino/Brasilien, New York und Leipzig.

Beim Bundesliga-Vizemeister kursierte der Name Gomez bereits seit Monaten. Der 36-Jährige unterhält ein gutes Verhältnis zu Mintzlaff, Gerüchte um ein Engagement als Sportlicher Leiter in Leipzig kamen immer wieder auf. Die Aufgaben, denen sich Gomez nun widmet, sind breiter aufgestellt.