Schiedsrichter in der Champions League

Clément Turpin pfeift das Spiel des FC Bayern gegen Tottenham


Pfeift das Spiel der Bayern gegen Tottenham: Clément Turpin.

Pfeift das Spiel der Bayern gegen Tottenham: Clément Turpin.

Von Michael Schleicher / Online

Am Dienstag muss der FC Bayern auswärts bei Tottenham Hotspur ran. Clément Turpin ist Schiedsrichter der Partie. Vor allem ein Bayern-Star dürfte nicht die besten Erinnerungen an den Franzosen haben.

München - Clément Turpin leitet am Dienstag als Schiedsrichter das Champions-League-Spiel des FC Bayern in London gegen Tottenham Hotspur (21 Uhr, DAZN und im AZ-Liveticker).

Beim deutschen Rekordmeister wird sich besonders Thomas Müller an den 37-jährigen Franzosen erinnern, aber nicht gerne: Turpin zeigte dem Münchner Angreifer in der vergangenen Saison beim 3:3 im Gruppenspiel bei Ajax Amsterdam die Rote Karte.

Der Bayern-Angreifer hatte Ajax-Profi Nicolas Tagliafico in der Endphase der zweiten Spielhälfte bei einem unbeabsichtigten Tritt am Kopf getroffen. Turpin ahndete die Aktion mit Rot wegen groben Foulspiels. Müller fehlte den Bayern danach beim Achtelfinal-Aus gegen den späteren Titelgewinner FC Liverpool wegen einer Sperre von zwei Partien.

Für diese Aktion sah Bayern-Star Thomas Müller die Rote Karte.

Für diese Aktion sah Bayern-Star Thomas Müller die Rote Karte.

Turpin war allerdings auch schon bei einem Sieg der Bayern in Europa Königsklasse im Einsatz, nämlich im Dezember 2016 beim 1:0 im Heimspiel gegen Atlético Madrid zum Abschluss der Gruppenphase.

Lesen Sie auch: Kovac spürt wieder "Vertrauen und Wertschätzung"