Bei Fanklub-Besuch in Straubing

Bankdrücker James schließt Bayern-Abschied nicht aus


Von Ludwig Vaitl / Onlineredaktion

Real-Leihspieler James spricht bei einer Weihnachtsfeier in Straubing über seine Zukunft bei den Bayern. Im Sommer endet sein Vertrag beim FCB.

Straubing - Vorzeitige Bescherung war für die Bayern-Anhänger bei einem Fanklub-Besuch von Mittelfeld-Star James Rodríguez in Straubing. Der Kolumbianer mit dem ansteckenden Strahlelächeln nahm sich viel Zeit für die Fans. "Einen solch guten und kreativen Spieler hatten wir schon lange nicht mehr in unserem Verein", sagte Klaus Geier, der Vorsitzende des FC-Bayern-Fanklubs Straubing'93, zu James bei dessen Besuch anlässlich der jährlichen Fanklub-Termine in der Weihnachtszeit.

Diese Worte dürften den Bayern-Bossen nicht gefallen

Doch nicht alles, was James zu sagen hatte, dürfte den Fans - und letztlich den Bayern-Bossen - gefallen haben. Denn James, den die Bayern von Real Madrid bis Ende der Saison ausgeliehen haben und für den sie eine Kaufoption besitzen, schließt auch einen Wechsel im Sommer nicht aus. Es sei eine schwierige Situation für ihn, die Saison aber noch lange. "Ich kann nichts versprechen. Wenn ich gehen muss, weil ich nicht spiele, dann gehe ich. Ich würde gerne bleiben, denn ich spüre die Liebe der Fans, sowohl hier, als auch eigentlich in der ganzen Bayern-Familie", sagte der 27-Jährige.

Lesen Sie auch: Matthäus über Hoeneß: "Lieber mal die Schnauze halten"

James: "Unter dem neuen Trainerstab spiele ich nicht mehr so viel."

Seine spielerischen Qualitäten sind über jeden Zweifel erhaben. Doch: Unter Bayern-Trainer Niko Kovac kam er in dieser Saison nicht mehr so recht zum Zug. Verletzungen warfen ihn immer wieder zurück. Zuletzt ein Außenbandanriss im Knie. "Ich fühle mich aber inzwischen schon wieder sehr gut. Ich will in ein bis zwei Wochen wieder voll belastbar sein", sagte James. Doch recht zufrieden kann er mit seiner Situation nicht sein. "Die Ausgangslage im Vergleich zum letzten Jahr ist natürlich eine ganz andere. Unter dem neuen Trainerstab spiele ich nicht mehr so viel."

Fannah: Bayern-Star James beim Schnaps-Testen

Fannah: Bayern-Star James beim Schnaps-Testen

Sehen Sie hier: Kovac verspricht: "Wir werden den BVB jagen!"

Trotz der wenigen Einsatzzeiten hatte James lobende Worte für Kovac übrig: "Unser Trainer ist jung, hat einen guten Fußball-Sachverstand und mit Sicherheit eine gute Zukunft vor sich. Wir arbeiten jeden Tag sehr hart, dass in Zukunft wieder bessere Ergebnisse eingefahren werden können." Neun Punkte Rückstand auf Tabellenführer Dortmund, das entspricht nicht dem Selbstverständnis der Bayern.

James spielt Playstation und testet Schnaps

Auf der Weihnachtsfeier musste sich James an der Playstation beweisen, er erhielt etliche Geschenke und nahm sich viel Zeit für Autogramme und Fotos mit den Fans. Das Weihnachtsfest feiert James in Kolumbien. "Weihnachten ist das Fest der Liebe und ich werde es wie jedes Jahr mit meiner Familie feiern. Ich freue mich ungemein darauf."

Im Video: Hoeneß "schockiert" nach Fan-Attacken