Spitzenspiel, Derby, Oberligakracher in Regensburg

Die Deggendorfer sind bereit für den Tabellenführer


Das Derby der beiden Mannschaften der Stunde steht an. Die Deggendorfer treffen auf den EVR.

Das Derby der beiden Mannschaften der Stunde steht an. Die Deggendorfer treffen auf den EVR.

Von Felix Hüsch

EV Regensburg gegen den Deggendorfer Schlittschuhclub - eine Partie, die seit jeher für Spannung, Kampf und Emotion auf dem Eis sorgt.

Dennoch hätte wohl niemand gedacht, dass dies nach fast der Hälfte der Saison auch das Spitzenspiel der Oberliga Süd zwischen dem Tabellenführer und seinem ärgsten Verfolger darstellt. Um so brisanter wird das Spiel somit heute Abend in der Donau-Arena in Regensburg, denn beide Mannschaften präsentierten sich in letzter Zeit in absoluter Topform. Beide Teams konnten zuletzt ein Sechs-Punkte-Wochenende feiern und brennen auf dieses Knaller-Spiel vor sicherlich vielen Zuschauern. Vor allem die Regensburger wissen, wie man Derbys zu Hause gewinnt. Die Domstädter konnten mit Siegen gegen Selb, Landshut und Weiden bereits unterstreichen, dass sie vor heimischem Publikum die Nerven in wichtigen Spielen behalten. Doch diesem Trend will der DSC entgegenwirken und Punkte mitnehmen.

Nach zuletzt starken Leistungen können die Schützlinge von Trainer Jiri Otoupalik selbstbewusst in die Partie gehen und werden alles daransetzen, die nächsten Punkte in der Fremde mitzunehmen. Personell können die Oberpfälzer wohl aus dem Vollen schöpfen, da nach längerer Pause Verteidiger Mark Dunlop wieder zum Kader stoßen soll.

Auf Deggendorfer Seite muss Martin Rehthaler an diesem Wochenende noch passen. Hinter den Einsätzen von Youngster Arthur Platonow und Routinier Christian Retzer steht noch ein Fragezeichen. Somit wartet viel Arbeit auf Robin Slanina und Co., die es dem EVR-Keeper Thomas Ower wieder so schwer wie möglich machen wollen, seinen Kasten sauber zu halten. Los geht es heute um 20 Uhr.