U20-B-WM in Deggendorf?

Deutsche Nachwuchsliga: DSC ist dabei


Die Jugendmannschaft des Deggendorfer Schlittschuhclubs darf sich in der kommenden Saison in der DNL 2 Süd mit starken Gegnern messen.

Die Jugendmannschaft des Deggendorfer Schlittschuhclubs darf sich in der kommenden Saison in der DNL 2 Süd mit starken Gegnern messen.

Das Jugendteam des DSC nimmt das Aufstiegsrecht wahr - findet die B-WM der U20-Teams im Eisstadion an der Trat statt?

Die Meisterschaft in der Bayernliga hat die Jugendmannschaft des Deggendorfer Schlittschuhclubs (DSC) in der vergangenen Saison souverän eingefahren - nun wurde dem Donau-Anzeiger bekannt, dass der Verein das Aufstiegsrecht wahrnehmen und kommende Saison in der Deutschen Nachwuchsliga (DNL) 2 Süd an den Start gehen wird. "Wir sind dabei", vermeldet DSC-Nachwuchsleiter Thomas Daubner.

Der Verein hat die nötigen (nicht wenigen) Voraussetzungen des Deutschen Eishockeybundes erfüllt. Auch für die Eishockey-Talente ist die Entscheidung sehr erfreulich, da sie sich nun mit weit stärkeren Gegnern messen können und viele von ihnen den DSC wohl verlassen hätten, wenn weiter "nur" in der Bayernliga gespielt worden wäre. Trainiert wird das Team von Stanislav Fatyka. Spieler der Geburtsjahrgänge 1997 bis 2000 können in der DNL 2 auf dem Eis stehen. Gegner der Deggendorfer werden die Altersgenossen aus Füssen, Bietigheim, Garmisch-Partenkirchen, Peiting, Mannheim, Ravensburg und Heilbronn sein. Gespielt wird in der Hauptrunde viermal gegen jeden Gegner.

Bewerbung abgegeben

Nachdem der DSC heuer sehr erfolgreich das internationale U 19-Nachwuchsturnier ausgerichtet hat (wir berichteten), könnte bald ein weiteres, noch größeres, Schmankerl im Eisstadion an der Trat folgen: Wie Daubner mitteilte, hat der Verein eine Bewerbung für die Austragung der B-Weltmeisterschaft der U 20-Mannschaften (unter anderem mit Deutschland) von 10. bis 17. Dezember abgegeben. Nach den positiven Erfahrungen beim U 19-Turnier könnten die Deggendorfer gute Chancen haben, vom Deutschen Eishockeybund den Zuschlag zu bekommen.

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag, 7. April, im Donau Anzeiger.