Umfassende Arbeiten

Ab Montag: Kreisstraße zwischen Mintraching und Rosenhof gesperrt

Jetzt wird es ernst in Mintraching - vor allem für sehr viele Verkehrsteilnehmer. Die Bauarbeiten an der Brücke Lohgraben starten am Montag, 5. August. Daher wird die R5 zwischen Mintraching und Rosenhof gesperrt.


Am Montag beginnen die Arbeiten an der Lohgrabenbrücke in der Ortsmitte von Mintraching.

Am Montag beginnen die Arbeiten an der Lohgrabenbrücke in der Ortsmitte von Mintraching.

Besonders betroffen sind Berufspendler beziehungsweise die Einkaufsfahrten nach Neutraubling. Denn nach Mitteilung der ausführenden Baufirma Guggenberger beginnen am Montag, 5. August, die Arbeiten für die Erneuerung der Lohgrabenbrücke in der Ortsmitte von Mintraching. Hierfür ist eine Vollsperrung notwendig.

Und wie das Landratsamt ergänzend mitteilte, wird die Kreisstraße bis voraussichtlich Samstag, 30. November, für den Verkehr komplett gesperrt werden. Bei der letzten Brückenprüfung stellte man an der 1974 erbauten Brücke über den Lohgraben umfangreiche Schäden fest, mit Beeinträchtigung der Standsicherheit, Verkehrssicherheit und Dauerhaftigkeit. Bei einer Gesamtbenotung von 3,0 sei der Bauwerkszustand nicht mehr ausreichend, sodass eine Instandsetzung erforderlich sei.

Umleitungen und eine Überquerungshilfe

Aufgrund der Vielzahl an Mängeln wurde nach dem Grundsatz der Wirtschaftlichkeit und im Interesse einer dauerhaften Lösung die Entscheidung für einen Ersatzneubau getroffen, teilt das Landratsamt weiter mit. Die bauausführende Firma Guggenberger aus Mangolding ist hierbei für den Straßen- und Brückenbau verantwortlich.

Die Umleitung des Verkehrs erfolgt in beiden Richtungen über die Bundesstraße B8, die Gemeindeverbindungsstraße von Geisling nach Sengkofen, die Staatsstraße 2111 über Sengkofen sowie über die Kreisstraße R5. Informationen zu den Ersatzbushaltestellen sowie zu den Änderungen des Busfahrplans sind auf der Internetseite des Regensburger Verkehrsverbundes eingestellt: www.rvv.de/Umleitungen-Netzinfos.

Für die Fußgänger wird ein Steg als Überquerungshilfe über den Lohgraben entlang der Baustelle errichtet. Für die Anwohner ist während der Sperrung die Zufahrt zu ihren Grundstücken möglich; ebenso sichergestellt sei die Zufahrt von Rettungs-, Müll- und Lieferfahrzeugen.