Spitzenmedizin

Uniklinikum Regensburg in Klinik-Ranking auf Platz eins


Spitzenplatz im Ranking: das Uniklinikum Regensburg.

Spitzenplatz im Ranking: das Uniklinikum Regensburg.

Von Redaktion idowa

Im aktuellen Klinik-Ranking "Deutschlands beste Krankenhäuser" des F.A.Z.-Instituts, einer Tochtergesellschaft der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, belegt das Uniklinikum Regensburg (UKR) den ersten Platz der Kliniken mit mehr als 800 Betten. Das geht aus einer Pressemitteilung des UKR hervor.

Insgesamt hat das F.A.Z.-Institut in Zusammenarbeit mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) Daten von knapp 2.400 Krankenhäusern ausgewertet. Dabei werden Bewertungsportale und Daten aus Patientenbefragungen berücksichtigt. Zu diesen emotionalen Bewertungen kommt laut F.A.Z.-Institut eine sachliche Bewertung anhand von Qualitätsberichten.

„Diese Auszeichnung ist eine Bestätigung und Anerkennung der täglichen Anstrengungen aller Mitarbeiter in allen Bereichen des UKR", wird Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Oliver Kölbl in der Mitteilung zitiert. Das UKR nehme die Auszeichnung als Ansporn, das hohe Versorgungsniveau zu halten. Gleichzeitig gebe die Platzierung Patienten die Gewissheit, dass sie sich für eine Klinik entscheiden, die "nachweislich höchste Qualitätsstandards erfüllt".

Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) ist ein Krankenhaus der höchsten Versorgungsstufe. Es bietet in 32 human- und zahnmedizinischen Kliniken, Polikliniken, Instituten und Abteilungen fast das komplette medizinische Fächerspektrum an und verfügt über 839 Betten sowie 52 tagesklinische Behandlungsplätze. Ausgerichtet ist das Universitätsklinikum Regensburg auf Hochleistungsmedizin mit besonderem Fokus auf Transplantations- und Intensivmedizin sowie onkologische und kardiovaskuläre Erkrankungen. Dazu ist das UKR gemeinsam mit der Fakultät für Medizin der Universität Regensburg für die Ausbildung von ca. 2.000 Studenten der Human- und Zahnmedizin sowie für die medizinische Forschung verantwortlich.