Video-Statement

Regensburger Ex-OB Schaidinger entpuppt sich als Stadtbahn-Befürworter

Der frühere Oberbürgermeister Hans Schaidinger hält sich mit Äußerungen zur aktuellen Lokalpolitik normalerweise extrem zurück. Umso überraschender ist es, wie offen er nun für eine Stadtbahn wirbt.


Ex-OB Hans Schaidinger positioniert sich in einem Video auf der städtischen Stadtbahn-Webseite pro Stadtbahn.

Ex-OB Hans Schaidinger positioniert sich in einem Video auf der städtischen Stadtbahn-Webseite pro Stadtbahn.

Der ehemalige Regensburger Oberbürgermeister Hans Schaidinger (CSU) äußert sich seit dem Ende seiner Amtszeit 2014 bewusst kaum zur aktuellen Lokalpolitik. Für die Stadtbahn macht er nun eine Ausnahme - und entpuppt sich als klarer Befürworter.

Auf der städtischen Stadtbahn-Webseite sind Video-Statements von Akteuren der Stadtgesellschaft veröffentlicht worden. Ganz oben ist gleich Ex-OB Schaidinger zu sehen. So manch politischer Beobachter zeigte sich überrascht über die komplett positive Haltung, mit der das frühere Stadtoberhaupt der Stadtbahn gegenübersteht. Schaidingers Parteikollegen von der Regensburger CSU haben sich in den vergangenen Monaten zunehmend kritisch zur Stadtbahn positioniert. "Man muss, wenn man solche Fragen diskutiert, immer schauen, in welcher Stadt will ich in 20, 30 Jahren wohnen", sagt Schaidinger in dem Video-Statement. "In dieser Zeit wird sich die Stadt verändern und unser Verkehrssystem wird sich verändern." Es sei nun klar, dass eine Stadtbahn umsetzbar sei und es Zuschüsse dafür gebe. Es sei ein entscheidender Punkt erreicht. Die Stadtbahn müsse einen Kosten-Nutzen-Koeffizienten von größer als eins haben, erst darüber gebe es Zuschüsse. "Das haben wir früher auch schon gerechnet, 2004 und 2008", blickt Schaidinger zurück. "Aber jetzt sind wir drüber, ordentlich drüber, das heißt, der Nutzen ist belegt." Es gebe jetzt keinen Grund mehr, lange zu warten. Das errechnete Nutzen-Kosten-Verhältnis für eine Stadtbahn liegt in Regensburg bei 1,54.

Schaidinger wirbt für Mut zu Veränderung: "Eine Stadt verändert sich immer. Wer in Regensburg 25 oder 50 zurückschaut, der hat eine ganz andere Stadt vor sich." Es gehe darum, die Zukunft zu gestalten. Dazu komme: "Wir wissen, dass das Bussystem, selbst wenn wir gravierend investieren würden, an ein technisches Ende gelangt." Deshalb sei es jetzt wichtig, zu fragen, ob man ein deutlich leistungsfähigeres System wie die Stadtbahn wolle. "Ich glaube, wenn man gerade schaut, wie sich die Stadt verändern wird, dann kommt man zu einer positiven Entscheidung."

Info

Zu sehen ist das Video-Statement von Hans Schaidinger unter www.regensburg.de/stadtbahn/stimmen.