Vier Jahreszeiten

Regensburg leuchtet wieder: Neue Illumination in der Minoritenkirche

Nach der erfolgreichen Illumination "Genesis" zeigen die Kulturoptimisten mit der neuen Licht- und Videoshow "Enlightment" ab dem 9. November abermals eine Deutschlandpremiere in der Minoritenkirche.


Die Kulturoptimisten veranstalten wieder eine Lichtershow in der Minoritenkirche am Dachauplatz. Diesmal gibt es eine Reise durch die vier Jahreszeiten.

Die Kulturoptimisten veranstalten wieder eine Lichtershow in der Minoritenkirche am Dachauplatz. Diesmal gibt es eine Reise durch die vier Jahreszeiten.

Von Redaktion Regensburg

Freudiges Frühlingserwachen, heftige Sommergewitter, das ausgelassene Spiel im bunten Herbstlaub - und schließlich die ersten Schneeflocken und Eiskristalle, bevor in einem spektakulären Finale der ewige Kreislauf der Jahreszeiten durchbrochen wird: Nach der erfolgreichen Illumination "Genesis" zeigen die Kulturoptimisten mit der neuen Licht- und Videoshow "Enlightment" des Zürcher Künstlerkollektivs Projektil ab dem 9. November abermals eine Deutschlandpremiere in der Minoritenkirche.

"Enlightment" sei eine "abstrakte Hommage an den Kreislauf des Lebens, eine wundersame und klangvolle Reise durch die vier Jahreszeiten von der Frische des Frühlings bis zum Zauber des Winters", schreiben die Kulturoptimisten in einer Pressemitteilung.

Der sakrale Bau wird zur Kunstfläche.

Der sakrale Bau wird zur Kunstfläche.

Eine faszinierende Reise durch die Jahreszeiten

Begleitet wird das Farbspektakel von den ikonischen Klängen von Vivaldi, die für Enlightment neu arrangiert und eingespielt wurden. In einer Landschaft aus Sitzsäcken und Liegekissen, eingehüllt von Licht, Tönen und Farben erleben die Besucher laut Veranstalter den Jahreszyklus in einer "spektakulären Achterbahn der Gefühle: Hoffnung und Lebensfreude, Spannung und Kraft, verspielte Heiterkeit, Ruhe und Entspannung". Die Show sei "wie ein Miniurlaub mitten im Alltag, wie Träumen mit offenen Augen", sagt Julia Köppel von den Kulturoptimisten

Die Illumination bemalt den gesamten Innenraum der Minoritenkirche am Dachauplatz mit Licht, Farben und bildgewaltigen Animationen. Dabei wird auch die einzigartige Architektur der gotischen Kirche aus dem 13. Jahrhundert ganz explizit zu einem Teil des Kunsterlebnisses gemacht und tritt immer wieder in den Vordergrund, wenn Fensterbögen, Kreuzrippengewölbe und Orgel millimetergenau mit Licht nachgezeichnet werden. So sei die Illumination auch immer eine Einladung, sich mit der Kirche selbst und ihrer Architektur auseinanderzusetzen und sie dadurch neu zu entdecken.

Ab November tägliche Vorführungen in der Kirche

Die Veranstalterinnen Julia Köppel und Karin Weber von den Kulturoptimisten tüfteln bereits seit Wochen an neuen Verdunkelungsideen für die Minoritenkirche, um die Lichtshow auch tagsüber für Schülergruppen, Kinder und Familien anbieten zu können. Ob es ihnen gelingt, die Kirche komplett zu verdunkeln, wird sich im November zeigen.

Info: Die 30-minütigen Vorführungen finden dann täglich ab 17 Uhr statt. Tickets und Infos gibt es ab sofort online unter www.enlightment-regensburg.de. Der Normalpreis liegt bei 13,90 Euro. Es gibt verschiedene Ermäßigungen.