Zwei Beamte verletzt

Rangelei am Hauptbahnhof Regensburg: Ladendieb geht auf Polizei los


sized

Ein Ladendieb hat sich am Regensburger Hauptbahnhof ein Gerangel mit der Polizei geliefert. (Symbolfoto)

Von Redaktion idowa

Ein Ladendetektiv am Regensburger Hauptbahnhof hat am Montagabend, 5. August, einen 22-Jährigen beim Klauen beobachtet, teilt die Polizei in einer Pressemitteilung mit. Ersten Erkenntnissen zufolge hatte ein 22-jähriger Deutscher E-Zigaretten im Wert von rund 20 Euro gestohlen. Als die Polizeistreife im Büro des Ladendetektivs eintraf, habe der junge Mann aggressiv reagiert und sich geweigert, seine Umhängetasche durchsuchen zu lassen. 

Ein Polizist habe die Tasche dennoch geöffnet. Daraufhin soll der 22-Jährige mit der Faust neben den Kopf des Beamten gegen die danebenliegende Tür geschlagen haben. Um weitere Attacken zu verhindern, haben die Bundespolizisten den jungen Mann festgehalten. Als dieser sich aus den Griffen befreien wollte, mussten ihn die Beamten zu Boden bringen und fesseln.

Die Polizisten wurden bei dem Gerangel leicht verletzt. Beide waren dennoch weiterhin dienstfähig. Der 22-Jährige habe sich eine blutige Unterlippe zugezogen, teilt die Polizei mit. Auf der Dienststelle habe der junge Mann weiterhin randaliert. Er beschädigte eine Türe und verletzte sich dabei selbst an seiner Ferse. 

Das Bundespolizeirevier Regensburg ermittelt wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Diebstahls und Sachbeschädigung. Die Staatsanwaltschaft Regensburg ordnete eine Blutentnahme an. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen setzten die Beamten den Mann auf freien Fuß.