23 Fontänen
Neuer Stadtparkbrunnen in Regensburg eröffnet
14. Juli 2023, 15:34 Uhr
Der Brunnen namens "Himmelsspiegel" soll ein zentraler Treffpunkt sein. Zwischen 80 und 200 Zentimetern hoch können die einzelnen Wasserfontänen spritzen. Sie spenden Abkühlung an heißen Sommertag und sollen vor allem Kinder zum Spielen einladen. Der Brunnen wurde dafür barrierefrei konzipiert und kann auch von Rollstuhlfahrern problemlos genutzt werden.
Umgebung des Brunnens ebenfalls neu gestaltet
Die Rasenfläche um den Brunnen herum ist jedoch noch eingezäunt. Sie sei noch nicht ausreichend befestigt, um bereits genutzt zu werden - das Gebiet um den Brunnen wurde nämlich ebenfalls umgestaltet, unter anderem mit sechs neuen Bäumen. Außerdem sollen lange, bogenförmige Sitzbänke den Platz umrahmen
Grund für die Maßnahme war die Baufälligkeit der Brunnenstube. Die Baukosten belaufen sich auf insgesamt 1,2 Millionen Euro. Die EU fördert das Projekt, indem sie 90 Prozent der Kosten übernimmt. Schon bei der Eröffnung am Freitag spielten Kinder zwischen den Fontänen des "Himmelsspiegels". "Ich bin froh, dass der Brunnen sofort von der Öffentlichkeit in Anspruch genommen wurde", sagte Bürgermeister Ludwig Artinger.
Brunnenbau verzögerte sich um einige Monate
Der Vertreter der Regierung der Oberpfalz, Hubert Schmid, betonte außerdem, wie wichtig Projekte wie der neue Stadtparkbrunnen sind: "Der neue Brunnen wurde während der Corona-Pandemie geplant. Damals war der Aufenthalt in öffentlichen Räumen eingeschränkt. Eine der wenigen Orte, an denen sich viele Frischluft holten, sind Plätze wie diese."
Der Bau des Brunnens begann im März 2022 und sollte eigentlich im November letzten Jahres enden. Die tatsächliche Fertigstellung erfolgte jedoch erst im Juni 2023.