Justiz
Kinder beim Duschen gefilmt? Anklage gegen Ex-Jahn-Nachwuchscoach erhoben
13. September 2024, 16:54 Uhr
Gegen einen früheren Nachwuchstrainer des SSV Jahn Regensburg ist am Landgericht Amberg Anklage erhoben worden. Einem Medienbericht zufolge wird dem Mann unter anderem Verletzung des Intimbereichs durch Bildaufnahmen vorgeworfen. Demnach soll der 34-Jährige Kinder nach dem Training beim Duschen versteckt gefilmt haben.
Der SSV Jahn teilte unserer Mediengruppe am Freitag auf Nachfrage mit, im Herbst 2022 von den Ermittlungsbehörden kontaktiert und über erste Vorwürfe gegen den Nachwuchstrainer informiert worden zu sein. Unmittelbar daraufhin sei der Nachwuchstrainer von seinen Aufgaben freigestellt und von der Mannschaft sowie ihrem Umfeld getrennt worden.
„Der SSV Jahn stand regelmäßig im Austausch mit den Ermittlungsbehörden und hat die weiteren Ermittlungen vollumfänglich unterstützt. In Kooperation und in engster Abstimmung mit den Ermittlungsbehörden ist das beim SSV Jahn betroffene Umfeld über die Tatvorwürfe individuell und umfassend informiert worden“, erklärte ein Jahn-Sprecher. „Auch in der Folge stand und steht der SSV Jahn mit dem betroffenen Umfeld im Austausch. Professionelle Hilfe und Angebote waren und sind im gesamten Prozess präsent.“ Der SSV Jahn nehme Kinder- und Jugendschutz sehr ernst, betonte der Sprecher.
Die Staatsanwaltschaft Amberg bestätigte, dass eine Anklage erhoben wurde. Das Landgericht Amberg erklärte, die Anklage sei eingegangen, über die Zulassung werde „relativ bald“ entschieden. Erst dann ist klar, ob und wann es zu einem Prozess kommt.
Jetzt weiterlesen mit
- alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
- als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
- einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat