Regensburg

Zweiter Teilbereich im Dörnberg ist vollständig verkauft


So soll es aussehen: Das Dörnberg (-Forum) mit Grünanlagen.

So soll es aussehen: Das Dörnberg (-Forum) mit Grünanlagen.

Von Redaktion idowa

Nicht einmal ein Jahr nach Vertriebsstart ist das nächste Gebäude im Georgenhof, dem ersten Bauabschnitt des Dörnberg vollständig verkauft. Mit dem Georgenhof 03 haben die Bauherren ihr Gespür für den Markt bewiesen, als sie sich letztes Jahr dafür entschieden, die Stadthäuser in Geschosswohnungsbau umzuplanen. In Laufweite zur Regensburger Altstadt entstehen in diesem Abschnitt insgesamt 48 Eigentumswohnungen, aufgeteilt auf drei Gebäude mit maximal 17 Wohneinheiten.

"Wir freuen uns über dieses Ergebnis. Es zeigt uns, dass wir mit unserer Entscheidung richtig lagen und mit dem vielfältigen Angebot im Dörnberg die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen können.", so Bauherr Hubert Haupt. Auch in den anderen beiden Teilbereichen, dem Georgenhof 01 und 02, läuft der Verkauf sehr gut. Insgesamt sind aktuell über 85 Prozent der Wohnungen bereits verkauft.

Dies liegt nicht zuletzt an der Vielseitigkeit, die sich im Dörnberg unter anderem in der Architektursprache widerspiegelt. Von moderner Leichtigkeit bis historisierendem Charakter - die Gestaltung der Gebäude, erarbeitet durch verschiedene Architekturbüros, vermittelt eine nuancenreiche und zeitgemäße Idee urbanen Lebens. Jede Wohneinheit verfügt über eine private Freifläche in Form von Loggien, Balkonen oder (Dach-)Terrassen, einen Einzelstellplatz in der Tiefgarage sowie ein abschließbares Kellerabteil. Die hohe Bauqualität wird dabei durch die Begleitung durch den TÜV Süd sichergestellt.

Gemeinsam mit dem Georgenhof bildet das Dörnbergforum als Nahversorgungs- und Quartierszentrum den ersten Abschnitt des Quartiers und den neuen Anziehungspunkt für den gesamten Inneren Westen. Erste Mieter für das Dörnbergforum sind bereits gefunden. Zu den Mietern gehören bekannte Marken, wie etwa EDEKA und Alnatura. Neben dem Dörnbergforum wird außerdem ein großzügiger Landschaftspark mit einem acht Meter hohen, begrünten Erdwall errichtet.

Anm. d. Red.: Das Dörnberg entsteht im Inneren Westen Regensburgs auf einer derzeit ungenutzten Fläche von 250.000 Quadratmetern zwischen der Dechbettener und der Kumpfmühler Brücke. Die Regensburger Altstadt ist 400 Meter Luftlinie vom Dörnberg entfernt. Das neue "Stadtviertel" unterteilt sich in drei Bauabschnitte: den Georgenhof, den Johanneshof und den Karolinenhof. Europaweit ist das Dörnberg das aktuell größte E-Mobility-Projekt im Bereich Wohnbau.

Eine Gartenanlage vor der Hausfassade. Das ist die Voransicht der Architekten.

Eine Gartenanlage vor der Hausfassade. Das ist die Voransicht der Architekten.