Passant wählt in Straubing 112
Zweijähriges Kind allein am offenen Fenster im 2. Stock
25. August 2022, 15:40 Uhr aktualisiert am 25. August 2022, 15:15 Uhr
Ein aufmerksamer Passant hat am Donnerstagmittag in der Inneren Frühlingsstraße die "112" alarmiert - aus Sorge. Er hatte an einem geöffneten Fenster in der zweiten Etage eines großen Wohngebäudes ein kleines Kind gesehen, das auf einem Stuhl herumturnte - anscheinend ohne Aufsicht eines Erwachsenen.
Die Polizei und die Feuerwehr mit zwei Großfahrzeugen rückten daraufhin an, inklusive einer Drehleiter und einem Rettungswagen. Das Klingeln der Einsatzkräfte an der Wohnungstür wurde erst nach mehreren Anläufen zur Kenntnis genommen. Die Mutter des Kindes, das zwei Jahre alt ist, war völlig erstaunt, dass und vor allem warum ein Feuerwehrmann und ein Polizist vor der Tür standen - und sie war wohl noch erstaunter, dass ein Feuerwehrmann zum Fenster im zweiten Stock hereinschaute.
Die Mannschaft der Feuerwehr unter Leitung von Stadtbrandinspektor Michael Schießl hatte parallel zur Kontaktaufnahme an der Wohnungstür die Drehleiter ausgefahren und auf Höhe des offenen Fensters in Position gebracht sowie zwei aufblasbare Sprungretter unter dem Fenster plaziert. Eine Rettungswagen-Besatzung stand vorsorglich bereit.
Es gab dann aber glücklicherweise schnell Entwarnung: Die Einsatzkräfte in der Wohnung holten das Kind vom Balkon zurück ins Innere und entschärften so die Lage, ohne dass die Feuerwehr eingreifen musste. Der Passant hatte richtig reagiert. Dem Kind ist nichts passiert.