Straubing
Zwei US-Girls und eine Kanadierin komplettieren Kader von NawaRo
23. August 2016, 09:55 Uhr aktualisiert am 23. August 2016, 09:55 Uhr
NawaRo Straubing hat seine letzten freien Plätze im Kader besetzt. Der Volleyball Bundesligist komplettiert sein Team mit drei Spielerinnen aus Nordamerika.
Marta Swiechowska wird kommende Saison auf der Zuspielposition von der 1,76 Meter großen Kanadierin Jordan Forrest-Drezet unterstützt. Die aus British-Columbia im Westen Kanadas stammende Drezet stand in den vergangenen Jahren für die Grande Prairie Wolves auf dem Feld in der kanadischen College-Liga. Straubing ist ihre erste Station in Europa. "Ich möchte mich hier beweisen und ein guter Spieler für mein Team zu sein", gibt sich die 23-jährige Bescheiden vor der Saison. Auf dem Feld wird sie alles für ihr Team geben: "Ich spiele mit sehr viel Energie und ich liebe es, meine Mitspielerinnen perfekt in Szene zu setzen. Nach einem Punktgewinn feiere ich diesen gerne mit lautem Jubel."
Ebenfalls zur Kategorie "Woo-Girl" zählt die Amerikanerin Kara Seidenstricker. Die 21-jährige Außenangreiferin aus Ohio mit deutschen Wurzeln liebt ebenfalls das emotionale Spiel. Von ihrem neuen Team ist die 1,76 Meter große Seidenstricker bereits begeistert: "Mich hat beeindruckt mit welchem Einsatz und welchem Willen alle im Training hier arbeiten", so die Außenangreiferin. "Genau das ist wichtig für ein Team und zudem halten alle sehr gut zusammen. Ich fühle mich hier sehr wohl."
Der Zusammenhalt hat auch die zweite Dame aus Ohio im Team von NawaRo beeindruckt. Die 24-jährige Paige Penrod (1,76m) aus der Nähe von Columbus beschloss nach einem Jahr als Lehrerin zum Leistungsvolleyball zurück zu kehren. "Ich liebe es Lehrerin zu sein", so Penrod, "aber Volleyball hat mir gefehlt. Deshalb habe ich beschlossen noch einmal ein Team zu suchen." Die 24-jährige Penrod steht für ruhigen fokussierten Volleyball. "Ich bin nicht sehr laut auf dem Feld, sondern trete selbstbewusst und fokussiert auf", erklärt sie. "Ich versuche auf dem Feld immer meinen Mitspielerinnen zu helfen, dass wir das bestmögliche erreichen können."
Kader komplett
Mit Drezet, Seidenstricker und Penrod ist der Kader von NawaRo für die Saison 2016/2017 komplett. "Kara Seidenstricker und Paige Penrod haben wir verpflichtet, um mehr Tiefe auf der Außen- und Diagonalposition zu haben", erklärt Trainer Andreas Urmann. "Kara ist als Linkshänderin flexibel einsetzbar und Paige hat eine gute Schlaghärte. Sie verfügt zudem auch über einen guten Sprungaufschlag." Jordan Drezet soll für den nötigen Konkurrenzkampf im Zuspiel sorgen. "Außerdem ist es für mich wichtig, dass wir im Zuspiel flexibel sind." Urmann bittet jedoch auch um Geduld für sein Team. "Unsere Mannschaft trainiert jetzt seit einer Woche komplett. Ich denke wir brauchen noch etwas Zeit, bis wir einen guten Eindruck haben, wohin die Reise in dieser Saison gehen wird." Wer jedoch die Trainingseinheiten gesehen hat, der hat gemerkt, dass der Team-Spirit bereits vorhanden ist und auch dieses Team von NawaRo wieder um jeden Ball fighten wird.
Das erste Vorbereitungsturnier absolviert NawaRo am 3./4. September in Dachau. Saisonauftakt ist am 17. September bei einem der Top-Favoriten der Liga, den AllgäuStrom Volleys Sonthofen. Den ersten Heimauftritt haben die Spielerinnen von NawaRo am 24. September in der 2. Pokalrunde. Dann gastieren unter anderem die Liga-Konkurrenten DJK SB München-Ost und der SV Lohhof in der turmair Volleyballarena. Das erste Heimspiel in der 2. Volleyball Bundesliga Süd steigt am 1. Oktober. Dann gastieren die Roten Raben Vilsbiburg II zum Niederbayern-Derby in der turmair Volleyballarena. Saisontickets für die neue Spielzeit sind bereits in der Geschäftsstelle von NawaRo und im Internet auf www.nawaro-straubing.de erhältlich.