Straubing

Zucht- und Trabrennverein: Wie soll dieses Fohlen heißen?


Dieser kleine Hengst sucht einen Namen.

Dieser kleine Hengst sucht einen Namen.

Von Redaktion idowa

Vor etwas mehr als drei Monaten hat die Mutterstute des Straubinger Rennvereins, Trine Simoni, auf dem Gestüt von Franz Retzer in der Nähe von Straubing ein Hengstfohlen geboren, das sich prächtig entwickelt.

Erstmals wird das Fohlen am PMU-Volksfestrenntag auf der Straubinger Rennbahn der Öffentlichkeit vorgestellt. Bei dieser Gelegenheit nimmt Staatsminister Helmut Brunner, MdL, auch die obligatorische Fohlentaufe vor. Gesucht wird jetzt noch ein endgültiger Name für den Hengst.

Drei Namen hat eine kleine Namensfindungskommission herausgearbeitet, unter denen die Öffentlichkeit nun ihren Favoriten auswählen kann. Alle drei vorgeschlagenen Namen tragen den Zusatz "SR" als Attribut für die Zuchtstätte in Straubing.

Zur Wahl stehen die drei folgenden Namen:

  • Hanke's Boy SR
  • Hot Pepper SR
  • Sir Aragon SR

So können Sie teilnehmen:

Voraussetzung ist die Angabe des Namen und der kompletten Anschrift des Abstimmenden, sowie die Nennung eines der drei zu Wahl stehenden Namen.

Alle Teilnehmer an der Namenswahl sind automatisch an einer kleinen Verlosung von Wettgutscheinen und Essensgutscheinen für das Rennvereins-Tribünenhaus beteiligt, wobei der Rechtsweg ausgeschlossen ist. Einsendeschluss ist Freitag, 11. August 2017, 24 Uhr.

Zu gewinnen gibt es unter allen Einsendungen:

  • 100 Euro Wettgutschein ZTV Straubing
  • 75 Euro Wettgutschein ZTV Straubing
  • 50 Euro Wettgutschein ZTV Straubing
  • 30 Euro Essensgutschein Tribünenhausgastronomie Straubing
  • 20 Euro Essensgutschein Tribünenhausgastronomie Straubing
  • 10 Euro Essensgutschein Tribünenhausgastronomie Straubing

Die Gewinne werden per Post versandt und sind bis Ende 2017 gültig.

Der kleine Hengst:

Währenddessen wird der Hengst unter der Obhut seiner Mutter auf den ersten öffentlichen Auftritt bereits vorbereitet. Zwischen den Koppel- und Spielzeiten mit seinen gleichaltrigen Spielgefährten wird schon fleißig das Paradegehen am Führzügel geübt und macht dabei schon einen sehr eifrigen Eindruck. Vaterhengst ist News of Hanke, der bei Josef Eder in Winzer bei Deggendorf stationiert ist.

Der PMU-Volksfestrenntag beginnt am Freitag, 18. August, um 10.45 Uhr. Um 11.10 Uhr wird bereits das erste von fünf PMU-Rennen gestartet, die allesamt an das weltweite Netz des französischen Wettvermittlers PMU angeschlossen sind. Wie in Straubing seit Anfang des Jahres üblich, werden alle deutschen Wetteinsätze zur Ermittlung der Wettquoten nach Frankreich übermittelt. "Der deutsche Wettkunde profitiert im Gewinnfalle von den stabilen und hohen Quoten des PMU-Pools", erklärt der Straubinger Rennvereinsvorsitzende Josef Schachtner. Diese Kooperation zwischen dem deutschen und französischen Totalisator ist bislang in Deutschland einzigartig.

Gegen 13.10 Uhr wird der "Preis des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten" ausgetragen, dessen Sieger im Anschluss von Staatsminister Helmut Brunner geehrt wird. Im Anschluss an dieses Rennen findet die Fohlentaufe statt, ehe weitere Rennen zur Austragung kommen. Zur Ausspielung kommt an diesem Renntag auch ein Viererwett-Jackpot von über 1.400 Euro.

Der Eintritt zum PMU-Volksfestrenntag ist frei, beide Tribünenhäuser sind geöffnet und werden von der Rennbahngastronomie bewirtschaftet. Lediglich die Mitteltribüne ist für Ehrengäste reserviert.

sized

Dieser kleine Hengst sucht einen Namen.

sized

Dieser kleine Hengst sucht einen Namen.