Aktion in Regensburg

Zollhunde heitern die Kinderklinik auf


Die Kinder der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin schauten der Darbietung der Hunde und ihrer Herrchen gebannt zu.

Die Kinder der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin schauten der Darbietung der Hunde und ihrer Herrchen gebannt zu.

Von Redaktion idowa

Vermisste Personen finden, Drogen erschnüffeln, Verdächtige verfolgen: Das sind üblicherweise die Aufgaben eines Zollhundes. In Regensburg brachten die Vierbeiner nun aber bei einem Besuch in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Kinderaugen zum Strahlen.

Ob "Kommissar Rex" oder "Paw Patrol": Hunde, die Verbrechen aufklären, begeistern Jung und Alt. Das machte sich die Hundestaffel des Hauptzollamts Regensburg zunutze, um die jungen Patienten des Universitätsklinikums Regensburg (UKR) aufzuheitern. Die Kinder bekamen eine ganz persönliche Vorführung und eine Kostprobe von den Talenten eines Zollhundes. Sie durften dabei sein, als die Hunde in Koffern nach verbotenen Substanzen und Bargeld suchten. Höhepunkt war allerdings die Vorführung eines Schutzhundes. Diese sind darauf trainiert, mögliche Täter zu verfolgen und zu stellen, was bei den Kindern für viel Staunen sorgte. "Es ist einfach schön zu sehen, wie unsere Hunde und unsere Kollegen die Kinderaugen zum Strahlen bringen. Wir freuen uns, dass wir unseren Beitrag dazu leisten können, den Kindern einige schöne Augenblicke zu schenken", so Michael Lochner, Pressesprecher des Hauptzollamts Regensburg. Den Kindern hat die Vorführung jedenfalls gefallen - eine Wiederholung ist nicht ausgeschlossen.

sized

Die Hunde der Zoll-Hundestaffel zeigten ihr ganzes Können. Hier etwa durchsucht ein Hund mit seinem Hundeführer ein Auto nach verbotenen Substanzen.

sized

Nette Überraschung! Für die Kinder gab es im Anschluss noch Kuschel-Hunde als Erinnerung.

sized

Auch das Durchsuchen und Aufspüren von verbotenen Substanzen aus Koffern war Teil der Vorführung.