Malen für Südafrika

Wie ein guter Freund

Mit dem Verkauf ihrer Bilder will die 18-jährige Zahra kranken Kindern in Südafrika helfen


Zahra vor ihren Bildern. Von einem Zeichenlehrer inspiriert hat sie gelernt, Figuren aus geometrischen Formen zu entwickeln und gezielt Farbe einzusetzen.

Zahra vor ihren Bildern. Von einem Zeichenlehrer inspiriert hat sie gelernt, Figuren aus geometrischen Formen zu entwickeln und gezielt Farbe einzusetzen.

Weg von der Genauigkeit, hin zum Spiel mit Form und Farbe. So könnte eine Kurzbeschreibung über Zahra Hussainis künstlerische Entwicklung lauten. Noch vor einem Jahr hielt sich Zahra in ihren Bildern an eine Vorlage, die sie detailgetreu nachzeichnete, heute malt sie bunte Landschaften oder aus geometrischen Formen zusammengesetzte Bilder. Seit September 2017 besucht die 18-jährige Afghanin die Mittelschule in Mallersdorf-Pfaffenberg. Schnell fiel Schulleiter Manfred Plomer Zahras künstlerisches Talent auf. Ihn beeindruckte, wie präzise Zahras Zeichnungen waren und wie gut sie den Ausdruck der Porträtierten einfing. Um ihr Talent zu fördern, suchte Plomer einen Zeichenlehrer für Zahra und fand den pensionierten Kunst- und Werklehrer Hubert Reiser, der Zahra unter seine Fittiche nahm. Der Verein Kinderlobby Straubing-Bogen übernahm die Kosten für den Kunstunterricht und die Materialien. Aus Altersgründen kann der Lehrer Zahra nicht mehr unterrichten.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat