Landkreis Straubing-Bogen

Waldbrandgefahr extrem hoch - 490.000 Liter Wasser in Güllefässern


Wassernachschub aus dem Güllefass (Symbolbild)

Wassernachschub aus dem Güllefass (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Wegen der Waldbrandgefahr im Landkreis Straubing-Bogen bittet das Landratsamt und die Forstverwaltung um große Vorsicht.

Die Hitze und der fehlende Niederschlag haben auch in den Wäldern des Landkreises Straubing-Bogen die Gefahr von Waldbränden stark steigen lassen. Landrat Josef Laumer und Bereichsleiter Klaus Stögbauer von der Unteren Forstbehörde bitten die Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer, aber auch jeden Waldbesucher, wachsam zu sein und sogenanntes "offenes" Feuer zu vermeiden.

Leider ist in den kommenden Wochen wohl kein flächiger Niederschlag in unserer Region zu erwarten, sodass die Waldbrandgefahr sehr hoch bleiben wird. Nach dem offiziellen Waldbrand-Index des Deutschen Wetterdienstes ist die Region Straubing-Bogen mit Stufe 4 auf dem zweithöchsten Gefahrenlevel. Kreisbrandinspektor Weber hat deshalb im Kreisbrandinspektionsbereich 1 insgesamt 490.000 Liter Wasser in Güllefässern vorbereiten lassen. Landrat Josef Laumer dankt in diesem Zusammenhang auch den Landwirten für die Unterstützung.