Im Jahr 1425 wurden alles Brücken aufgelistet
Von Fähren und Brücken
25. April 2019, 13:49 Uhr aktualisiert am 25. April 2019, 13:49 Uhr
![Von einem Schiff aus überprüfen im Juli 2016 auf der Donau nahe Bogen Experten der Deutschen Bahn eine Eisenbahnbrücke.](https://cdn.idowa.de/imgs/04/1/5/9/0/7/2/5/tok_d6197e767b6a0b4e246bfa98a2df8b26/w800_h450_x800_y450_7be98777-fd10-4dbf-9c0c-836a57b39aac_1-6f7d6f5f9ea40d89.jpg)
Armin Weigel/dpa
Von einem Schiff aus überprüfen im Juli 2016 auf der Donau nahe Bogen Experten der Deutschen Bahn eine Eisenbahnbrücke.
Herzog Ludwig der Bärtige von Oberbayern-Ingolstadt ließ im Zuge der Verhandlungen um die Aufteilung des Straubinger Herzogtums um 1425 alle Brücken und Urfahre an Donau und Altmühl auflisten. Von der heutigen Grenze des Landkreises Straubing-Bogen bei Kiefelmauth (Gemeinde Kirchroth) bis Deggendorf bestanden damals folgende Fähren beziehungsweise Brücken: in Gemünd (Kiefelmauth) das Urfar; Motzingen das Urfar; Straubingen die Prugk; Sand zu Oberaltaich, Urfar; Hermannstorf das Urfar; Pfoellingen am Urfar; zu dem Erlbach, Urfar; zu Posching Urfar; Stainkirchen, Urfar; zu Metten Urfar; zu Degkendorf Prugk.
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