Vorfall in Straubing

Unbekannte sollen Geld von Jungen (10) gefordert haben


Die Straubinger Polizei bittet um Hinweise (Symbolbild).

Die Straubinger Polizei bittet um Hinweise (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Am Sonntag sollen sechs Unbekannte einen Zehnjährigen auf einem Spielplatz in Straubing angesprochen haben. Sie forderten Geld von dem Jungen. Die Kripo bittet um Hinweise.

Der Zehnjährige war am frühen Abend auf einem Kinderspielplatz im Straubinger Süden, als ihn die Gruppe ansprach. Zuerst spielten sie laut Informationen der Polizei Fußball mit ihm, dann aber fingen sie an, den Jungen zu durchsuchen. Sie forderten ihn auch auf, ihnen Geld zu geben. Danach zogen die sechs Personen den Jungen in Richtung Skaterpark in der Gebrüder-Grimm-Straße. Auf dem Weg dorthin begegneten sie einem Mann, dem die Situation komisch vorkam. Auf Höhe des ehemaligen Bogenschießplatzes erkundigte er sich, ob es dem Zehnjährigen gut gehe. Wenig später ließen die sechs Unbekannten den Jungen in Ruhe. Er wurde nicht verletzt.

Beschreibung der Tatverdächtigen

Der Junge konnte der Polizei zwei der Verdächtigen beschreiben. Einer der beiden war etwa 19 Jahre alt, schlank und hatte eine Glatze. Er trug eine blaue Jeans udn eine roten Pullover mit schwarzen Streifen am Arm beziehungsweise der Schulter.

Der zweite Verdächtige sei etwa 18 Jahre alt gewesen. Er hatte kurze Haare, war kräftig und trug schwarze Jeans sowie eine schwarze Jacke mit Nieten auf der Schulter.

Polizei bittet um Hinweise

Die Kripo Straubing bittet Zeugen, die am Sonntag zwischen 17 und 19 Uhr im Bereich der Gottlieb-Keller-Straße, Eichendorffstraße und Gebrüder-Grimm-Straße etwas Verdächtiges beobachtet haben, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 09421/868-0 in Verbindung zu setzen. Die Ermittler sind insbesondere auf der Suche nach dem Zeugen, der spazieren war und sich nach dem Wohlbefinden des Zehnjährigen erkundigte.