Zwei Autos kollidiert
Tödlicher Unfall auf der B8 bei Pfatter
25. Oktober 2024, 20:24 Uhr aktualisiert am 28. Oktober 2024, 4:18 Uhr
Am Freitagabend ist es auf der B8 bei Pfatter im Landkreis Regensburg zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen, bei dem eine Person ums Leben kam.
Ein 48-jähriger Taxifahrer aus dem Kreis Neumarkt wollte gegen 19.20 Uhr mit einem Fahrgast offensichtlich von der Staatsstraße aus Riekofen kommend nach links auf die B8 in Fahrtrichtung Regensburg einbiegen und übersah hierbei einen 26-jährigen Honda-Fahrer aus dem Gemeindebereich Mintraching, der auf der B8 in Fahrtrichtung Straubing unterwegs war.
Die beiden Fahrzeuge prallten in der Kreuzung aufeinander. Durch die Wucht des Zusammenstoßes erlitt der Taxifahrer tödliche Verletzungen. Er verstarb noch an der Unfallstelle.
Gutachter soll genaue Unfallursache klären
Der Honda wurde in ein angrenzendes Feld geschleudert. Der Fahrer musste durch die Feuerwehr mit schwerem Gerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Er kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Der 28-jährige Fahrgast aus Regensburg wurde durch Ersthelfer vor Ort aus dem Taxi befreit und bis zum Eintreffen der Rettungskräfte erstversorgt. Auch er kam dann mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde zur Klärung der genauen Unfallursache ein Gutachter an die Unfallstelle bestellt. Neben einer großen Zahl an Rettungskräften und Polizeistreifen waren auch über 100 Feuerwehrler umliegender Gemeinden im Einsatz.
Die Kreuzung war für vier Stunden komplett gesperrt und wurde durch Kräfte des THW ausgeleuchtet. Eine weiträumige Umleitung wurde eingerichtet. Der Schaden dürfte sich auf etwa 25.000 Euro belaufen.