Straubing/Regensburg
Stück Heimat auf dem Auto: Marion Aigner fertigt Straubinger Auto-Pickerl
13. November 2014, 07:58 Uhr aktualisiert am 13. November 2014, 07:58 Uhr
Dass sie auf so kurze Zeit "Tausende" von Nachrichten auf Facebook bekommt, das hätte Marion Aigner nie erwartet. Am 2. November richtete die 52-jährige Regensburgerin mit ihrer Tochter eine Facebook-Seite für ihre neue Idee, das Straubinger Auto-Pickerl, ein - nach vier Tagen hatte die Seite bereits 347 Likes. Ihr Postfach quoll über vor Anfragen.
Die Idee für das Straubinger Auto-Pickerl hat die Mutter von zwei Kindern von einer Regensburger Freundin: "Sie hatte vor drei Jahren die Idee für ein Auto-Pickerl für Regensburg. Ich habe viele Verbindungen nach Straubing, da wir in unserer heimischen Druckerei die Biermarken für mehrere Straubinger Festwirte drucken. Außerdem: Die Stadt ist ja so schön!" Marion Aigner bat einen befreundeten Grafiker um Hilfe, er sollte einen Entwurf anfertigen. Mit letztlich zwei verschiedenen Versionen der Skyline der Stadt machte sich ihr Vater auf nach Straubing, um Passanten direkt nach ihrer Meinung zu befragen. Für die Straubinger gab es einen klaren Favoriten: der Aufkleber mit dem Straubinger Stadtturm, der Kirche St. Jakob sowie dem Riesenrad.
Die silber glänzenden Auto-Aufhübscher wurden speziell für das Bekleben von Pkws gefertigt, sind wetterfest und trotzdem ohne Rückstände wieder entfernbar. Die Auto-Pickerl gibt es in unserem Leserservice zu kaufen, Tel. 09421/940-6700.