Landkreis Regensburg

Straubinger Banken: Sind die Dispozinsen zu hoch?


Sind Dispozinsen in Straubing zu teuer? (Archivfoto: Jens Kalaene/dpa)

Sind Dispozinsen in Straubing zu teuer? (Archivfoto: Jens Kalaene/dpa)

Von Redaktion idowa

Es kann schon einmal passieren, dass der Kontostand in die roten Zahlen abrutscht. Wenn es um kleine Beträge und kurze Zeiträume geht, greifen viele Bankkunden auf den Dispokredit zurück. Stiftung Warentest wirft vielen Banken vor, die Dispozinsen seien viel zu hoch und die Kosten nicht transparent genug. So verlangen Banken in Deutschland laut der Verbraucherschützer im Schnitt 10,25 Prozent. Der Spitzenreiter kommt aus Bayern. Die Raiffeisenbank Trostberg-Traunreut ist über dem Durchschnitt, und das nicht zu knapp. Bis zu 16 Prozent, abhängig von seiner Bonität muss der Kunde hier blechen.

Wie sieht es mit den Banken in Straubing aus? Bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte wird man auf der Homepage schnell fündig. Die Sollzinsen werden mit 10,27 Prozent pro Jahr angegeben. Laut Verbraucherschützern sollte der Zinssatz unter zehn Prozent liegen. Aber zumindest weiß der Kunde hier, woran er ist.

Anders bei der Volksbank Straubing. Die Suche auf der Homepage bringt keine Ergebnisse. Auch eine telefonische Nachfrage bringt erst nach einigen Stunden Klarheit. Nach dem dritten Anruf und einiger Zeit in der Warteschleife gibt es dann doch noch eine Auskunft. Das Überziehen des Kontos kostet hier 11,95 Prozent. Doch wo genau kann man das nachlesen?

Ein Mitarbeiter gibt die Auskunft, dass Kunden der Bank den Zinssatz im geschlossenen Bereich auf der Homepage einsehen können. Für alle anderen sei er öffentlich im Fenster der Bank angeschrieben. Das stimmt, aber findet man den Aushang auch? Wer in die Seitenstraße abbiegt, sieht im letzten Fenster des Gebäudes einen Zettel im A4-Format. Im Kleingedruckten des Blattes steht dann der Sollzins für den Dispokredit.

Die Bank verteidigt die Höhe der Zinsen. "Dispokredite sind nicht dafür gedacht, dass damit größere Anschaffungen getätigt werden. Dafür gibt es billigere Kreditformen." Dispokredite sind flexibel, darum kosten sie auch etwas mehr.

Verbraucherschützer sehen das etwas anders. "In Zeiten, in denen Banken Sparern kaum Zinsen zahlen und sich selbst zu Niedrigstzinsen Geld beschaffen können, muss ein fairer Zins deutlich unter zehn Prozent liegen", forderte die Stiftung Warentest.

Hier versteckt sich der Dispozins (Foto: Regina Hölzel)

Hier versteckt sich der Dispozins (Foto: Regina Hölzel)