SSV Jahn Regensburg

SSV Jahn: Start der Abschiedstour gegen den Chemnitzer FC


Kolja Pusch spielt am Samstag gegen seinen Ex-Club Chemnitzer FC. (Foto: Fabian Roßmann)

Kolja Pusch spielt am Samstag gegen seinen Ex-Club Chemnitzer FC. (Foto: Fabian Roßmann)

Von Fabian Roßmann und Redaktion idowa

Die sportliche Mission des SSV Jahn Regensburg ist seit vergangenem Wochenende gescheitert, der Abstieg in die Regionalliga ist fix. Nach der Niederlage in Halle am Samstag beträgt der Rückstand der Domstädter auf einen Nichtabstiegsplatz zehn Zähler bei noch drei ausstehenden Partien und somit nur noch neun zu vergebenden Punkten. "Das ist ein bitterer Tag für uns", sagte Trainer Christian Brand direkt nach dem Spiel.

Weil der Spielbetrieb aber nicht frühzeitig eingestellt werden kann, geht es für die Regensburger Fußball-Profis in den verbleibenden drei Spielen noch um die Ehre. Man sollte sich würdig aus der Dritten Liga verabschieden. Zumal auch noch zwei Heimspiele anstehen, es werden die letzten Fußballspiele im altehrwürdigen Jahnstadion sein, das im Sommer der Continental Arena weichen muss.

Erster Gegner auf der Abschiedstour ist am Samstag der Chemnitzer FC. Für das Team von Trainer Karsten Heine, aktuell auf Tabellenplatz acht, geht es ebenfalls um nichts mehr. In Richtung Aufstiegsplätze ist nichts mehr möglich, weil der Zwölf-Punkte-Abstand nicht aufgeholt werden kann. Das Hinspiel endete mit 4:1 für Chemnitz. Ein besonders Spiel wird es für Jahn-Mittelfeldakteur Kolja Pusch und Linksverteidiger Marcel Hofrath werden. Beide wechselten erst in der Winterpause von den Himmelblauen zum SSV Jahn.