Regensburg

SSV Jahn reagiert mit Benedikt Saller auf Verletzungsprobleme


Benedikt Saller spielt ab sofort für den SSV Jahn Regensburg.

Benedikt Saller spielt ab sofort für den SSV Jahn Regensburg.

Jahn Regensburg hat seinen Kader noch einmal verstärkt. Von Mainz 05 wechselt der gebürtige Münchner Benedikt Saller (23) zum Drittligisten.

Fünf Innenverteidiger sind verletzt. Jetzt hat der SSV Jahn Regensburg reagiert. Wie der Drittligist am Mittwoch bekannt gab, wechselt Benedikt Saller vom FSV Mainz 05 in die Domstadt und erhält dort einen Vertrag bis 2018. Dabei ist Saller aber nicht als Verteidiger eingeplant. Er sei im Mittelfeld sehr flexibel einsetzbar. Seine Verpflichtung eröffnet uns damit auch mit Blick auf unsere aktuelle Verletztenmisere in der Innenverteidigung weitere Optionen, um aus dem bestehenden Kader heraus zu reagieren", erklärt Sportchef Christian Keller.Beim Spiel am Mittwochabend gegen den Halleschen FC wird der 23-Jährige allerdings noch nicht zum Einsatz kommen.

Der gebürtige Münchner lief für die Nachwuchsmannschaften des FC Bayern und des TSV 1860 auf, ehe er 2009 nach Mainz wechselte. Dort schaffte er den Sprung in die zweite Mannschaft und kam auch zu 16 Einsätzen für die Bundesliga-Mannschaft. Jetzt zieht es ihn zurück nach Bayern. "Für Regensburg sprechen neben der Nähe zu meiner Heimat vor allem sportliche Gründe. Ich habe die positive Entwicklung beim Jahn und auch die ersten beiden Partien in der 3. Liga verfolgt. Die Spielweise der Mannschaft passt sehr gut zu mir, davon konnten mich auch Christian Keller und Heiko Herrlich in unseren Gesprächen überzeugen", erklärt Saller die Beweggründe für seinen Wechsel.

Nach den personellen Rückschlägen müssen die Regensburger kreativ werden. Am Mittwochabend wird neben Marvin Knoll Sven Kopp in der Innenverteidigung auflaufen. Zudem wird Thomas Paulus, der sich am ersten Trainingstag eine Muskelverletzung zugezogen hat, gegen Halle erstmals im Kader stehen. Anfang kommender Woche soll auch Robin Urban wieder voll ins Training einsteigen.