Polizeibericht vom Gäubodenvolksfest

Spanner, Schläger, Schlitzer und Joints


Symbolfoto: Mathias Adam

Symbolfoto: Mathias Adam

Von red

Aufgeschnittene Sitzpolster, ein 15-Jähriger, der gerne schon 18 wäre und ein Spanner-Fotograf hielten am Dienstagabend die Polizei auf dem Gäubodenvolksfest auf Trab - ebenso wie Taschendiebe und betrunkene Schläger. Die üblichen Verdächtigen eben.

Vom Festplatz:

Teures Handy geklaut. Zwischen 21 und 23 Uhr wurde am Dienstag einem Gast, welcher sich in einem bis dato unbekanntem Festzelt aufhielt, das Mobiltelefon im Wert von ca. 600 Euro entwendet. Der Mann hatte sein Handy zuvor am Tresen unbeaufsichtigt abgelegt.

Handtasche geklaut. Zwischen 20.15 und 21 Uhr wurde einer jungen Frau am Gäubodenvolksfest die Handtasche entwendet. Die Frau befand sich zur Tatzeit im Festzelt Wenisch und hatte ihre Tasche auf einer Bierbank abgelegt. Allerdings ließ auch sie die Handtasche längere Zeit unbeaufsichtigt. In der Handtasche befanden sich neben Bargeld und Mobiltelefon auch diverse Ausweispapiere. Ein ähnlicher Diebstahl ereignete sich beim Fahrgeschäft "Konga". Dort hatte ebenfalls eine junge Frau ihre Handtasche während der Fahrt im Kassenbereich abgelegt. Als sie nach der Fahrt zurück kam, hatte ein unbekannter Täter das Mobiltelefon aus ihrer Handtasche entwendet. Auch hier konnte der Wert des neuwertigen Smartphone nicht angegeben werden.

Falschen Ausweis vorgezeigt. Gegen 19.30 Uhr wies sich ein 15-Jähriger bei der Einlasskontrolle am Wenisch-Zelt mit dem Ausweis einer anderen (volljährigen) Person aus. Der Schwindel flog auf und der Bursche wurde den Einsatzkräften übergeben. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Missbrauch von Ausweispapieren. Wie er in den Besitz des fremden Personalausweises gekommen ist, muss noch abgeklärt werden.

Vor Festzelt geschlagen. Um 22.05 Uhr meldete sich am Dienstag ein 17-Jähriger beim Rettungsdienst und gab an, dass er von Kräften des Sicherheitsdienstes beim Festzelt Wenisch geschlagen worden wäre. Der Mann wies mehrere kleinere Blessuren auf und stand unter erheblichem Alkoholeinfluss. Ein Zeugenvernehmung war deshalb nicht möglich. Weitere Ermittlungen hierzu sind nötig.

Mehrere Fahrraddiebstähle. Bis 3 Uhr morgens wurden zwei am Pulverturm abgestellte Herrenfahrräder im Wert von ca. 350 Euro entwendet. In der Fronfeste wurde außerdem ein Mountainbike im Wert von ca. 250 Euro geklaut.

Jungen Mädchen unter den Rock fotografiert. Ein 30-jähriger Mann wurde am Dienstagabend ertappt, als er mehreren jungen Mädchen, welche auf den Bänken tanzten, mit einem Mobiltelefon unter den Rock fotografierte. Das Handy hatte er sich dafür eigens von einem Bekannten geliehen. Neben einer Anzeige wegen Beleidigung auf sexueller Basis, erwartet den Mann auch eine Anzeige nach dem Waffengesetz, weil er im Festzelt mit einem sogenannten Hirschfänger angetroffen wurde. Auch der Handybesitzer handelt sich eine Anzeige nach dem Waffengesetz ein, weil er ebenfalls einen Hirschfänger mit sich führte. Sowohl das Handy, als auch die Hirschfänger wurden sichergestellt.

Joint geraucht. Gegen 22.50 Uhr nahm eine uniformierte Streife im Bereich des Moosmühlbaches/Fronfeste Marihuanageruch war. Dieser ging von einem Joint aus, welcher offensichtlich von zwei jungen Männern gerade genussvoll geraucht wurde. Beim Erblicken der Streife ließ ein 22-jähriger Italiener den Joint zu Boden fallen. Gegen ihn wird nun wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Sitzpolster aufgeschnitten. Ein bislang unbekannter Täter hat in einem Bus der Gäubodenfestlinie von Straubing nach Viechtach mutwillig ein Sitzpolster aufgeschlitzt. Die Schadenshöhe konnte bislang noch nicht genannt werden.

Maßkrug einfach mitgenommen. Beamte der Bundespolizei griffen am Bahnhof einen 26-jährigen Mann aus Ingolstadt auf, der einen Maßkrug mit sich führte. Diesen hatte er vom Festplatz einfach mitgenommen.

Aus der Innenstadt

Schlägerei zwischen Gast und Türsteher. In der Nacht auf Mittwoch kam es zwischen einem Besucher einer Diskothek in der Innenstadt und dem Türsteher zu einer tätlichen Auseinandersetzung, wobei der 27-jährige Gast geschlagen wurde.

Blutige Nase geholt. Gegen 2 Uhr kam es in einer Gaststätte in der Innenstadt zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 45-jährigen und einem 30-jährigen Mann. Dabei wurde dem 30-jährigen mit der Faust auf die Nase geschlagen, welche daraufhin stark blutete

Betrunkener läuft gegen Radfahrerin. Am Montag gegen 23:30 Uhr befuhr eine 24-jährige Radfahrerin den Schlossplatz. Dabei lief ihr ein betrunkener Mann ins Fahrrad, so dass die junge Frau zu Sturz kam. Dabei wurde sie leicht verletzt und mit dem Rettungsdienst ins Klinikum verbracht. Der betrunkene Mann entfernte sich unerkannt von der Unfallstelle.

Alkoholfahrten. Am Mittwoch gegen 4.45 Uhr kam in der Ottogasse einer Streifenbesatzung ein Fahrradfahrer in deutlichen Schlangenlinien fahrend entgegen. Bei der Kontrolle wurde festgestellt das der 27-jährige Radler erheblich alkoholisiert war. Bei ihm wurde eine Blutentnahme veranlasst.

Gegen 2.35 Uhr wurde auf der Westtangente ein 65-jähriger Pkw-Fahrer aus Weiden kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Gegen ihn wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

In der Chamer Straße wurde gegen 1.20 Uhr eine 37-jährige Pkw-Fahrerin aus Mannheim einer Verkehrskontrolle unterzogen. Auch bei ihr wurde Alkoholeinfluss festgestellt. Gegen die Frau wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Gegen 0.10 Uhr ein 44-jähriger Mercedesfahrer aus Hockenheim am Schlossplatz einer Verkehrskontrolle unterzogen, da er nicht angegurtet war. Dabei wurde festgestellt, dass er erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Bei ihm wurde eine Blutentnahme veranlasst und sein Führerschein sichergestellt.

Gegen 0.25 Uhr fiel einer Streifenbesatzung ein Radfahrer auf, der auf dem Gehweg in falscher Richtung fuhr. Bei der durchgeführten Kontrolle konnten die Beamten Alkoholgeruch feststellen. Bei dem 20-jährigen Radler aus Straubing wurde eine Blutentnahme durchgeführt, da er erheblich unter Alkoholeinfluss stand.

Am Dienstag gegen 23.25 Uhr wurde Am Platzl ein 30-jähriger Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Es wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Um 22 Uhr wurde eine 51-jährige Pkw-Fahrerin in der Kagerser Hauptstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Alkotest ergab, dass die Frau aus dem Lkr. Straubing-Bogen unter Alkoholeinfluss stand. Die Frau wird wegen einem Verstoß nach dem Straßenverkehrsgesetz angezeigt.

Der Link zum Artikel wurde in Ihre Zwischenablage kopiert.