München

Regensburger Helden vor 70.000 Zuschauern in der Allianz-Arena geehrt


Martina Fuchs (2. v. re.) und Andreas Bach (re.) hatten im Mai Zivilcourage bewiesen und eine Vergewaltigung in Regensburg verhindert. (Foto: pm/Dominik-Brunner-Stiftung)

Martina Fuchs (2. v. re.) und Andreas Bach (re.) hatten im Mai Zivilcourage bewiesen und eine Vergewaltigung in Regensburg verhindert. (Foto: pm/Dominik-Brunner-Stiftung)

Von Redaktion idowa

Direkt vor dem Spiel des FC Bayern München gegen den FC Augsburg würdigte die Dominik-Brunner-Stiftung am Samstag auf dem Rasen der Allianz-Arena 13 Menschen für ihre Zivilcourage. Darunter auch zwei Regensburger.

Anlässlich des 6. Todestages von Dominik Brunner überreichten der Präsident des FC Bayern München Karl Hopfner und Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge persönlich eine Urkunde, ein Geldgeschenk und den Pin "Zusammenhalt macht stark" in Silber. Die über 70.000 Zuschauer auf den Rängen konnten die Auszeichnung über die Stadion-Leinwand live verfolgen. Stadionsprecher Stefan Lehman stellte die mutigen Taten der Vorbilder kurz vor.

Martina Fuchs und Andreas Bach . Die Bremer Studenten Franz Wagner und Jan-Henrik Ellmers schützten ein zehnjähriges Mädchen vor einer Belästigung. Dass bei einem Messerangriff in Freiburg nichts Schlimmeres geschah, verhinderten Bülent Özbalikci, Ivo Heisler und André Mergener. Auch die beiden 17-jährigen Schüler Markus Knobloch und Nicholas Martin schlugen einen Angreifer in die Flucht, der sein Opfer in Starnberg gewürgt hatte. Das Leben seines Schulkameraden rettete der mittlerweile elfjährige Moritz Buchmeier nach einer Prügelei mit dem Asthmaspray. Die Auszeichnung hat aber auch verdeutlicht, dass Zivilcourage Risiken beinhalten kann: Ersin Bengi wurde bei seinem beherzten Einsatz angeschossen, Burkan Ilhan wurde so schwer verletzt, dass er nur knapp überlebte. Und Tugce Albayrak verlor im vergangenen Jahr sogar ihr Leben, als sie anderen helfen wollte. Ihr Bruder nahm den Preis in der Allianz-Arena entgegen.

"All diese Menschen haben in Notsituationen nicht weggeschaut, sondern anderen geholfen und sind damit Vorbilder im Sinne der Werte von Dominik Brunner. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Unterstützung des FC Bayern München die Ehrung bereits zum vierten Mal durchführen konnten. Für die Ausgezeichneten ist dies auch in diesem Jahr ein unvergesslicher Moment gewesen", resümiert Andreas Voelmle, Vorstand und Pressesprecher der Stiftung.