16. bis 18. Juni

Regensburger Bürgerfest findet 2023 wieder statt


Das letzte Bürgerfest in Regensburg fand im Jahr 2019 statt.

Das letzte Bürgerfest in Regensburg fand im Jahr 2019 statt.

Von Redaktion idowa

Das Bürgerfest ist das Fest der Regensburger und zugleich eines der größten Stadt- und Kulturfeste Bayerns. Die Corona-Pandemie machte die Durchführung im Jahr 2021 unmöglich. Jetzt teilt die Stadt mit, dass Regensburg im nächsten Jahr wieder zur Bühne wird.

Von Freitag, 16. Juni, bis Sonntag, 18. Juni 2023, wird auf den Plätzen, in den Innenhöfen und in den Gässchen der Altstadt sowie in Stadtamhof drei Tage lang ein umfangreiches Kulturprogramm geboten sein - mit Aktionen für Kinder, guter Unterhaltung und kulinarischen Köstlichkeiten.

50 Jahre Bürgerfest

Das Fest wird in der Regel alle zwei Jahre vom Kulturreferat veranstaltet. Das Bürgerfest in Regensburg geht damit im Jahr 2023 in seine 24. Ausgabe und feiert zudem ein rundes Jubiläum: 50 Jahre. Seit dem ersten Bürgerfest, das im Jahr 1973 von den Altstadtfreunden rund um Klaus Caspers, Gerhard Sandner und Günter Gebauer veranstaltet wurde, ist dann ein halbes Jahrhundert vergangen.

"Altstadt macht Spaß" lautete das Motto damals. Das Fest wollte das Bewusstsein der Regensburger für ihre Stadt wecken und den Verkehrs- und Sanierungsplänen der "autogerechten Stadt" entgegenwirken. Die dafür vorgesehenen Abriss- und Straßenbaupläne drohten die historischen Gebäude und die Struktur der verwinkelten Altstadt maßgeblich zu verändern. Viele dieser Erinnerungen werden das kommende Fest begleiten.

Die Stadt weist darauf hin, dass sich Vereine, Initiativen und Interessenten wieder für die Organisation und Bespielung einzelner Plätze am Bürgerfest bewerben können. Im Fokus stehen die Aspekte ökologische Nachhaltigkeit, Regionalität und Fair Trade. Die Ausschreibung der Plätze werde dann im Herbst dieses Jahres veröffentlicht.