Keine Neuinfizierten in Straubing
Positive Bilanz zum Start der Corona-Teststation
23. März 2020, 17:52 Uhr aktualisiert am 11. April 2023, 18:18 Uhr
Ein durchweg positives Fazit ziehen die Verantwortlichen aus der Stadt Straubing und dem Landkreis Straubing nach dem ersten Tag der Corona-Teststation am Hagen. Außerdem sei laut Stadt Straubing keine Neuinfizierung gemeldet worden, im Landkreis habe es eine neue Infektion gegeben (Stand: 23. März, 16.50 Uhr).
"Alles lief sehr geordnet. Es sind wirklich fast nur die Leute erschienen, die einen konkreten Termin erhalten haben. Die Abweisungen konnte man an einer Hand abzählen", sagte Kreisbrandrat Albert Uttendorfer zum Start der Corona-Teststation. Feuerwehr und Polizei kontrollierten den Zugang bereits bei einer weitläufigen Absperrung, wie die Stadt in einer Pressemitteilung bekannt gab. Maßnahmen, die offenbar Früchte trugen.
Das Telefon zur Terminabsprache unter der Nummer 09421/973-332 ist werktags von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr freigeschalten. Erkrankte mit konkreten Corona-Symptomen und mit Kontakt zu bestätigtem Fall oder Aufenthalt im vom RKI definierten Risikogebiet oder in besonders betroffenen Gebieten oder Risikogruppen für einen schweren Krankheitsverlauf zum Beispiel aufgrund chronischer Krankheit, können sich dort melden und es wird dann entschieden, ob eine Testung nötig ist.
Der Anrufer erhält in diesem Fall eine Uhrzeit, zu der er zur Teststation kommen soll, sowie einen Code. Code, Name und Uhrzeit sind bei der Zufahrt an die geschlossene Fensterscheibe zu halten. Es erfolgt weiterhin eine strikte Kontrolle und gegebenenfalls Abweisung durch Polizei und Feuerwehr. Bitte auch einen Lichtbildausweis bereithalten und beim Anruf die Krankenversicherungskarte.
Laut Information des Gesundheitsamts gibt es aktuell (Stand 16:50 Uhr, 23.03.2020) im Stadtgebiet Straubing 42 bestätigte Fälle von Erkrankungen an COVID-19, im Landkreis Straubing-Bogen sind es 44. Dies bedeutet, dass in der Stadt Straubing heute keine Neuinfektion, im Landkreis Straubing-Bogen eine Neuinfektion gemeldet wurde.
Mehr dazu lesen Sie auf idowa.plus.
Übrigens: Die Einzelausgabe des ePapers, in dem dieser Artikel erscheint, ist ab 24. März 2020 verfügbar. Klicken Sie auf ePaper und geben Ihren Suchbegriff ein. Es werden Ihnen dann alle Ausgaben angezeigt, in denen sich der Artikel befindet.