Landkreis Regensburg

Polizeibericht PP Oberpfalz


Von Polizei

REGENSBURG: Einbruch in zwei Firmen

Im Laufe des vergangenen Wochenendes bzw. in der Nacht von Sonntag auf Montag drangen bislang Unbekannte gewaltsam in zwei Firmen ein und entwendeten daraus Elektronikartikel und Bargeld.

In der Zeit vom 07.10., 14.00 Uhr bis 10.10.2016, 06.30 Uhr hebelten Einbrecher die Gitter vor einem Fenster einer Elektronikartikelfirma in der Siemensstraße heraus, schlugen dann die Fensterverglasung ein und gelangten so in das Lager bzw. in die Geschäftsräume. Nachdem sie in der Registrierkasse nicht fündig wurden, entwendeten sie mehrere hochwertige Haarschneidegeräte im Wert von ca. 800 Euro.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.

Die Nacht vom 09.10. auf 10.10.2016 nutzten Unbekannte, um über eine eingeschlagene Fensterscheibe in eine Kfz-Werkstatt in der Preßburger Straße einzudringen.

In den Firmenräumen brachen sie einen Getränkeautomaten sowie einen Münzwechsler auf und erbeuteten dabei ca. 150 Euro.

Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 600 Euro.

Hinweise bitte an die Kripo Regensburg unter der Rufnummer: 0941/506-2888.

REGENSBURG: Geldautomat aufgebrochen

Am Sonntag, den 09.10.2016, in der Zeit von ca. 01.00 Uhr - ca. 02.30 Uhr erbeuteten bislang Unbekannte aus einem Geldausgabeautomaten einen größeren Bargeldbetrag.

Aufgrund der Spurenlage ist davon auszugehen, dass die Täter über eine Oberlichte in den Vorraum/Windfang eines Elektronikfachmarktes in der Bajuwarenstraße eindrangen, in dem der Geldausgabeautomat aufgestellt ist. Mit brachialer Gewalt öffneten sie den Automaten und erbeuteten daraus mehrere Zehntausend Euro Bargeld.

Um an die Oberlichte zu gelangen, verwendeten die Täter eine Leiter, die sie am Tatort zurückließen. Nachtschwärmer, die während des o. g. Zeitraumes verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer: 0941/506-2888 mit der Kripo Regensburg in Verbindung zu setzen.

REGENSBURG: Bei Personenkontrolle Drogen entdeckt

Bei der Überprüfung mehrerer Jugendlicher an der Skateranlage im Donaupark stellten Einsatzkräfte mehrere Dutzend Gramm Marihuana sowie eine als gestohlen gemeldete EC-Karte fest.

Am 07.10.2016, gegen 20.00 Uhr, ging bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz der Hinweis ein, dass sich an o. g. Örtlichkeit mehrere verdächtige Personen aufhalten würden. Vor Ort trafen die Beamten auf insgesamt fünf Jugendliche.

In den Rucksäcken eines 16- und 18-Jährigen wurden die Beamten fündig. Der Jüngere, der zunächst Fersengeld gab, hatte in seinem Rucksack ca. 16 Gramm Marihuana, zwei Feinwaagen und mehrere Hundert Euro Bargeld.

Im Rucksack des 18-Jährigen fanden die Beamten eine Plastiktüte mit ca. 55 Gramm Marihuana. Bei der Durchsuchung seiner Regensburger Wohnung fanden die Beamten noch eine kleinere Menge Rauschgift sowie eine EC-Karte, die aus einem Diebstahl stammt. Hierzu laufen die Ermittlungen noch.

Die Überprüfung der anderen Jugendlichen verlief ergebnislos.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg wurden die beiden jungen Männer nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.