Landkreis Regensburg
Polizeibericht PI Neutraubling
19. August 2016, 11:10 Uhr aktualisiert am 19. August 2016, 11:10 Uhr
NEUTRAUBLING: Hohen Sachschaden an Einfamilienhaus verursacht - Verdächtiger ermittelt
Bereits am Mittwoch, den 17.08.2016, wurden mehrere Fenster und Türen eines Einfamilienhauses im südöstlichen Stadtgebiet eingeworfen. Am Donnerstag konnte ein dringend Tatverdächtiger 20-jähriger Mann ermittelt werden. Warum der 20-Jährige die Fenster und Türen des Einfamilienhauses mutwillig zerstörte, ist vollkommen unklar. Fest steht, dass er zwischen 10 Uhr und 17 Uhr mehrere Scheiben rund ums Haus einwarf. Hierzu verwendete er Gegenstände, die er auf dem Grundstück auffinden konnte, u.a. auch einen Schirmständer und Blumentöpfe. Der Schaden, der dem Eigentümer entstand, wird im hohen vierstelligen Bereich geschätzt.
OBERTRAUBLING: Mehrere Einbruchsversuche in Mehrfamilienhäuser
In der Nacht zum Freitag versuchte ein unbekannter Täter in ein Einfamilienhaus Am Bergacker einzubrechen. Der Unbekannte wurde von einem Zeugen gegen 3.40 Uhr dabei beobachtet, wie er sich an einer Haustüre zu schaffen machte. Als der Zeuge den Verdächtigen ansprach, behauptete dieser "Polizist" zu sein und ergriff zeitgleich die Flucht. Dabei stieg er in einen kleinen silbernen Pkw und fuhr in Richtung Ortsmitte davon. Die Fahndungsmaßnahmen, in die mehrere Streifen eingebunden waren, verliefen ohne Erfolg. Zwischenzeitlich konnten an mehreren Haustüren Hebelspuren festgestellt werden. Der Zeuge, der den unbekannten Täter beobachtete, schätzt diesen auf ca. 37 Jahre und 170 cm Größe. Der Verdächtige trug eine blaue Weste und sprach bayrisch.
Die Sachbearbeitung wurde von der PI Neutraubling übernommen, die Hinweise unter der Tel.-Nr. 09401/9302-0 entgegennimmt.
SCHIERLING: Festnahme nach Einbruch
Beim Diebstahl von Leergutkisten, wurden drei Verdächtige am Freitagmorgen (19.08.2016) beobachtet. Nach dem Hinweis eines Zeugen wurden zwei Täter im Rahmen der Fahndung durch die Polizei festgenommen. Einem Dritten gelang die Flucht. Gegen 3.30 Uhr beobachtete der Zeuge die Tatverdächtigen beim Abtransport von mehreren Leergutkästen, die sie vorher entwendet hatten. Der Pkw der Tatverdächtigen hatte sich festgefahren und die Wegfahrversuche, wurden vom Zeugen bemerkt. Die sofort eingeleitete Fahndung war erfolgreich. Zumindest konnten zwei der drei Tatverdächtigen festgenommen werden. Diese hatten ein Zaunelement der Firma ausgebaut und danach 22 Leergutkästen entwendet. Wie sich herausstellte war der zur Tat benutzte Pkw nicht zugelassen. Ferner besteht der Verdacht einer Drogenfahrt.
MINTRACHING: Unfallflucht in der Birkenstraße
An der Einmündung Rosenhoferstraße/Birkenstraße missachtete am Donnerstagabend der Fahrer eines rot-schwarzen Mini-Cooper die Vorfahrt eines Passat. Die Fahrerin des Passat musste, um 23.33 Uhr, um einen Unfall zu verhindern, ausweichen und kam dabei an den Randstein. Die Felge des Passats wurde dabei stark beschädigt. Der Fahrer des Mini-Cooper entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Die Zeugin gibt an, dass es sich bei dem Mini um den Typ "Country Man" mit schwarzem Dach und roter Lackierung handelte.