Einbruch in Laaber

Polizei nimmt Einbrecher-Trio fest


Die Polizei in der Oberpfalz bittet um Hinweise zu einem Einbruch in Laaber. (Symbolbild)

Die Polizei in der Oberpfalz bittet um Hinweise zu einem Einbruch in Laaber. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein Ehepaar aus Laaber im Landkreis Regensburg hat am Donnerstagabend in ihrem Haus drei Eindringlinge auf frischer Tat ertappt. Das Trio konnte jedoch wenig später flüchten. Inzwischen hat die Kripo die Täter ermittelt.

Die Frau betrat laut Angaben der Polizei gegen 23.15 Uhr ein Zimmer in ihrem Haus in der Frauenberger Straße. Als sie das Licht einschaltete, bemerkte sie der Polizei zufolge zwei Unbekannte, die in dem Raum standen. Als sie ihren Mann zur Hilfe rief, fiel ihr auf, dass sich noch ein dritter Unbekannter in dem Zimmer aufhielt. Alle drei sollen dunkel gekleidet gewesen sein und einen Mundschutz getragen haben. Außerdem soll einer von ihnen einen pistolenähnlichen Gegenstand in der Hand gehalten haben.

Als der Ehemann den Raum betrat, soll es noch zu einem Gerangel zwischen ihm und den Eindringlingen gekommen sein. Dabei sei der Hausbesitzer gestürzt. Er verletzte sich leicht, musste aber laut Polizei nicht medizinisch behandelt werden. Nach der Rangelei sollen die Unbekannten ohne Beute über die Terrassentür geflohen sein. Der Polizei liegen derzeit keine Informationen vor, in welchem Fahrzeug oder in welche Richtung die Einbrecher geflohen sind. Die Beamten fahndeten noch in der Nacht mit mehreren Streifen und einem Diensthund nach den drei Männern.

Die Polizei konnte die Täter im Alter von 20 bis 24 Jahren ermitteln. Bei der Durchsuchung ihrer Wohnungen konnte die Polizei die mutmaßliche Tatwaffe, eine sogenannte Anscheinswaffe, beschlagnahmen. Die Beamten führten die Täter einer Ermittlungsrichterin vor. Sie erließ Haftbefehl. Die Täter kamen in verschiedene Justizvollzugsanstalten.

Die Kripo überprüft derzeit Anhaltspunkte, ob die nun Festgenommenen für weitere Delikte infrage kommen. Es stehen überregionale Eigentumsdelikte im Raum.