Regensburg
Noch ein Brand in Burgweinting - war wieder ein Feuerteufel am Werk?
9. Januar 2016, 09:28 Uhr aktualisiert am 9. Januar 2016, 09:28 Uhr
In der Nacht auf Samstag sind im Regensburger Ortsteil Burgweinting mehrere Müllcontainer in Flammen aufgegangen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus - ob jedoch ein Zusammenhang mit der seit Juni auftretenden Brandserie besteht, ist noch unklar.
Laut Polizeibericht hatte ein Anwohner die Feuerwehr gegen 0.30 Uhr über einen Brand in der Obertraublinger Straße informiert. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stellten sie fest, dass insgesamt sechs Müllcontainer brannten, die in den Abstellräumen zweier nebeneinander liegender Anwesen standen. Das Feuer konnte zum Glück schnell gelöscht werden, Personen wurden nicht verletzt. Den entstandenen Sachschaden an den Containern und den verrußten Häusern schätzt die Polizei auf rund 10.000 Euro.
Wie mehrmals berichtet hat es seit Juni 2015 schon mehrmals in Burgweinting gebrannt. Alle Brände brachen im Umfeld der Rudolf-Schichtinger-Straße aus - viele Anwohnern fürchten, dass ein Feuerteufel sein Unwesen treiben könnte. Auch im jetzigen Fall geht die Polizei von Brandstiftung aus. Kurz vor dem Ausbruch des Feuer hatten mehrere Anwohner laute Böllerschläge und das Pfeifen von Raketen gehört. Unmittelbar danach sahen Zeugen einen bislang unbekannten jungen Mann, der hektisch weglief.
Er wird wie folgt beschrieben:
Ca 20 Jahre alt, etwa 170 Zentimeter groß mit blonden nach hinten gegelten Haaren. Er trug eine dunkle Jacke und eine dunkle Hose.
Ob ein Zusammenhang mit der bisherigen Brandserie besteht, kann die Polizei momentan noch nicht sagen. "Wir wissen bislang lediglich, dass es eine nicht natürliche Brandursache war", so Ludwig Grunner vom Polizeipräsidium Oberpfalz auf idowa-Anfrage. "Ob das Feuer allerdings gezielt oder fahrlässig gelegt wurde, ist noch unklar".
Die weiteren Ermittlungen zu dem Fall hat nun die Kripo Regensburg aufgenommen. Hinweise, insbesondere zu dem flüchtigen jungen Mann, werden unter der Telefonnummer 0941/506-2688 entgegen genommen.
Lesen Sie hier: Schon wieder Brand in Burgweinting: Steckt ein Feuerteufel dahinter?