1:4 gegen die Roten Raben

NawaRo Straubing verliert Testspiel-Derby


Hatte im Testspiel-Derby gegen Vilsbiburg das Nachsehen: NawaRo-Trainer Bart-Jan van der Mark. (Archiv)

Hatte im Testspiel-Derby gegen Vilsbiburg das Nachsehen: NawaRo-Trainer Bart-Jan van der Mark. (Archiv)

Von Redaktion Sport

Die beiden niederbayerischen Volleyball-Bundesligisten Rote Raben Vilsbiburg und NawaRo Straubing haben am Mittwoch ein Testspiel absolviert. Die Vilsbiburgerinnen haben die Partie mit 4:1-Sätzen für sich entschieden.

Nach dem sieglosen Testspielwochenende in Wiesbaden musste NawaRo Straubing am Mittwoch die nächste Pleite in der Vorbereitung einstecken. Gegen die Roten Raben Vilsbiburg setzte es am Mittwoch eine 1:4-Niederlage. Trotzdem sieht Trainer Bart-Jan van der Mark Fortschritte. "Alle Spielerinnen waren bei jedem Kontakt bereit. Wir hatten keine Zuschauer mehr auf dem Feld wie teilweise noch in Wiesbaden." Seine Schützlinge hätten die Erkenntnisse aus der Videoanalyse gut umgesetzt.

"In den ersten beiden Sätzen haben wir aber noch zu viele individuelle Fehler gemacht, sodass wir die Sätze abgeben mussten", erklärte van der Mark. Die Durchgänge gingen mit 19:25 und 15:25 relativ deutlich an Vilsbiburg. Im dritten Satz hat NawaRo laut van der Mark im Angriff "klüger agiert" und sich den Satz mit 25:21 gesichert. Der vierte Satz ging mit 25:17 wieder an Vilsbiburg. Im fünften Durchgang setzte van der Mark auch die jungen FTSV-Talente Emilia Jordan und Antonia Herpich. Auch diesen Durchgang schnappten sich wieder die Vilsbiburgerinnen.

Am 6. Oktober beginnt für die beiden niederbayerischen Klubs die neue Saison in der Volleyball-Bundesliga. Straubing empfängt zuhause Münster, Vilsbiburg ist am ersten Spieltag bei Aufsteiger Neuwied gefordert.